Eindrücke von vergangenen Veranstaltungen

2015 und 2016

05.11.2016: Biotoppflege auf unserer Streuobstwiese Kirschenberg

Fotos: Cornelia Schilling


30.10.2016: Ausflug zum ehemaligen Eisenerz-Tagebau Haverlahwiese

Fotos: Cornelia Schilling

Die Grube Haverlahwiese im Salzgitter-Höhenzug war einst der größte Eisenerz-Tagebau Deutschlands. Walter Wimmer vom NABU Salzgitter, langjähriger Kenner des Gebietes, stellte das Landschaftsschutzgebiet mit seiner vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt vor. Noch ist der ehemalige Tagebau durch große offene Flächen mit ihrer eigenen Lebenswelt gekennzeichnet, doch langfristig wird der Wald auch dieses Gebiet wiedererobern. Wir haben eine vielfältige Landschaft mit Wald, Magerrasen, seltenen Offenboden-Lebensräumen, aber auch Tümpel, Teiche und vieles mehr erlebt. Überrascht hatte uns alle die große Vielfalt der Pilze.


24.09.2016: Ausflug zu unserer Streuobstwiese Kirschenberg

Es wurde eifrig gepflückt!
Es wurde eifrig gepflückt! Foto: Cornelia Schilling

Am Samstag, 24. September hatten wir zu einem Ausflug auf unsere Streuobstwiese bei Hornburg eingeladen. Gegen Spende durften Äpfel gepflückt und Most aus unseren Äpfeln mit nach Hause genommen werden.

Bei strahlendem Wetter mit sommerlichen Temperaturen hatten über 50 Interessierte den Weg auf unsere Wiese gefunden. Nachdem Klaus-Dieter Bartels auf die Besonderheiten der Streuobstwiese eingegangen war wurde ein erster Erkundungsgang unternommen.

Mit Apfelpflückern ausgestattet oder aber auch einfach mit der Hand, soweit der Arm halt reichte, ging es dann ans Apfelpflücken. Von Baum zu Baum wurde probiert und sich untereinander über die am besten schmeckenden Sorten ausgetauscht. Nebenbei erklärte Klaus-Dieter die unterschiedlichen alten Sorten, ihre geschmacklichen Besonderheiten oder aber auch für welchen Gebrauch sie angebaut werden.

Rolf Reichelt ging mit den Kindern die Nistkästen ab, um diese zum Ende der Saison zu kontrollieren und zu reinigen. Es wurde überlegt, welche Vogelarten in den Nistkästen gebrütet hatten (zu erkennen am Nistmaterial) und einmal sprang auch eine überraschte Maus aus ihrem Versteck.

Von der NAJU-Leitung waren Andrea Onkes und Margit Bichelmeier dabei und auch Dirk Nitsche der Waldpädagoge, der bei der NAJU Aktionen für die Kinder anbietet war für die Kinder und Eltern ansprechbar.

Für die Kinder waren Fragebögen zum Thema Lebensraum Streuobstwiese vorbereitet worden und auch für die Erwachsenen lagen Materialien zum Thema aus.

Die Stimmung war gut, es wurden Körbeweise Äpfel gepflückt und der Most war innerhalb kürzester Zeit gegen Spende abgegeben.

Gegen 16.00 ging es dann zur Gaststätte Willeckes Lust, wo Frau Willecke  für uns gebacken hatte. Hier wurde der Nachmittag gemütlich bei Gesprächen und leckerem Kuchen und Kaffee beendet.

 

Wir haben uns entschieden noch Mitte Oktober (15. 10.) diesen Jahres wieder Äpfel zum Mosten zu ernten, da die Nachfrage nach dem Saft unsere Erwartungen vollkommen übertroffen haben!

Wer mithelfen möchte, kann sich gerne über unser Kontakt-Formular an uns wenden.

 


19.06.2016: Ausflug zu den Herzogsbergen bei Cremlingen

Fotos: Andrea Onkes

Geführt von Robert Slawski und Eva Goclik vom BUND Braunschweig ging es auf einem rund 6 km langem Rundgang durch dsa ehemalige Truppenübungsgelände Herzogsberge bei Cremlingen. Durch die militärische Nutzung bis 2004, die Landwirtschaft und Betretung ausschloss, haben sich auf dem etwa 625 Hektar großen Gelände wertvolle Biotope für gefährdete Pflanzen- und Tierarten entwickelt. Die weitläufigen Grünflächen  werden nur extensiv genutzt und von einem Schäfer mit seiner Herde vor Verbuschung bewahrt. Seit 2004 ist es als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.


20.03.2016: Ausflug zum NABU-Artenschutzzentrum Leiferde

Unter Leitung von Bärbel Rogoschik haben wir das NABU-Artenschutzzentrum Leiferde, eine Auffangstation für Wildtiere und Umweltbildungsort besichtigt.

Im vergangenen Jahr wurden dort über 2.100 Tiere zur Pflege aufgenommen. Die größte Gruppe wurde wieder von den heimischen Wildvögeln gebildet. Gründe für die benötigte Pflege resultieren beispielsweise aus dem Verlust der Elterntiere, Kollisionen mit Autos oder Scheiben oder auch extrem heißen Temperaturen gegen Ende der Brutzeit.

Auch die Störche konnten wieder beobachtet werden. Nachdem Anfang Februar das Weißstorchenmännchen „Fridolin“ aus seinem Winterquartier zurückgekommen war und sein Nest auf dem Schornstein besetzt hate, ist Anfang März seine vorjährige Partnerin „Friedericke“ dazugekommen.

Im Anschluss an die Führung sind wir noch mit einer kleineren Gruppe durch das Naturschutzgebiet Viehmoor, eine Feuchtwiesen- und Teichlandschaft gewandert.


28.02.2016: Ausflug zum nördlichen Kiesteich bei Isingerode

Fotos: Cornelia Schilling


09.04.2015: Käfer, Raupen und Insekten - ein Streifzug durch die Insektenwelt, Vortrag von Heinz Gutt, Wolfenbüttel

Aurorafalter
Aurorafalter. Foto: Heinz Gutt