Erneute Teilnahme des NABU-Wolfenbüttel am Wolfenbütteler Umweltmarkt

Ellen und Henning im Gespräch.
Ellen und Henning im Gespräch. Foto: Cornelia Schilling

Vier Mitglieder unserer Kreisgruppe hatten sich bereitgefunden, am 13. Juni 2015, einen Stand in der Innenstadt aufzubauen und zu betreuen.

 

Neben allgemeinen Informationen über die Arbeit des NABU waren die Themen schnell gefunden: die Wieder-Einrichtung einer Kindergruppe, die Arbeit beim Amphibienschutz (Wittmar) und der besondere Schutz der einheimischen Wildbienen sollten in den Vordergrund des Interesses gestellt werden.

 

Zudem sollten die von unserer Gruppe betreuten Pachtgebiete: Moorwiese (Groß Stöckheim), die Wölky-Kiesgrube (Isingerode) und die Streuobstwiese Kirschenberg (Hornburg) vorgestellt werden.

Morgens um 08.00 Uhr trafen sich Ellen und Cornelia am vorgesehenen Standplatz um den Tapeziertisch, den Faltpavillon und die Stellwände aufzubauen. Ein bisschen später trafen Henning und Andrea ein, um tatkräftig mit anzupacken.

 

Auch Katharina, Maja und Chantal von der bisherigen NAJU-Gruppe hatten es sich nicht nehmen lassen, dazu zu kommen, um für neue Mitglieder zu weben.

 

Katharina Onkes präsentierte ihre Poster zum Schutz einheimischer Amphibien, die sie schon erfolgreich beim diesjährigen „Schüler experimentieren“-Wettbewerb in Braunschweig und Oldenburg gezeigt hatte.

 

 

 

An einem Nebentisch konnten interessierte Kinder an einer Bastelaktion eine "Schnurr-Biene" basteln und gegen eine Spende mit nach Hause nehmen.

Ganz besonders gefragt waren Informationen über sogenannte „Insektenhotels“ und über einheimische Wildbienen und ihre Futterpflanzen. Zu diesem Thema hatten die Jugendlichen auch ein Quiz für Kinder vorbereitet, bei dem es dann später attraktive Preise zu gewinnen gab.

 

Der Stand war trotz des doch recht wechselhaften Wetters gut besucht und es konnten einige Gespräche mit an Naturschutzthemen Interessierten geführt werden.

 

Die Tage vorher hatten wir zwar etwas bange den Wetterbericht verfolgt, aber um es kurz zu machen: es blieb warm, die erwarteten Sturmböen blieben aus und auch der Regen hielt sich in Grenzen!

 

Text: Cornelia Schilling