Die Biotope des NABU KG Wolfenbüttel

Kleinode in der Landschaft

Unsere Schutzgebiete im Detail

Die blühenden Obstbäume, Foto: Kl.-D. Bartels
Die blühenden Obstbäume, Foto: Kl.-D. Bartels

Die Streuobstwiese Kirschenberg bei Hornburg

Die Streuobstwiese Kirschenberg ist seit fast 30 Jahren in unserer Pflege. Seit 20 Jahren wird die Wiese durch eine Schafherde kurz gehalten und ein Imker stellt dort seine Bienenvölker auf. Ursprünglich eine reine Kirschbaumplantage, sind inzwischen viele einheimische Obstsorten nachgepflanzt worden. 

mehr


Die Moorwiese, Foto: Cornelia Schilling
Die Moorwiese, Foto: Cornelia Schilling

Die Moorwiese bei Wolfenbüttel

Feuchtgrünland mit Anklängen einer Sumpfdotterblumenwiese, so lautet die amtliche Bezeichnung unseres Pachtgebietes Moorwiese Wolfenbüttel, gelegen in der Nördlichen Okeraue WF.

mehr


Die Wölky Kiesgrube bei Isingerode

Die 5 ha große ehemalige Kiesgrube (im Trockenabbau), ist ein wertvoller Lebensraum für seltene Vogelarten und Insekten. 1990 war uns das Gebiet zur Nutzung als Biotop übereignet worden. Durch die Anlage von vier Tümpeln konnten Laichgewässer für bedrohte Amphibien geschaffen werden.

 mehr