Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2001

Biotopschutz:

Unsere Pachtgebiete wurden auch im letzten Jahr gepflegt.

 

Auf dem Kirschenberg haben Mitglieder 10 Bäume gepflanzt und außerdem das Holztor erneuert.

Der Bewuchs auf dem Kirschenberg wurde durch den Landschaftspflegeverband im November letzten Jahres gemäht. Durch diesen Auftrag an den von uns mitgegründeten und auch mitgetragenen wichtigen Verband wollten wir den LPV unterstützen, nachdem die 3jährige Anschubfinanzierung durch den Landkreis eingestellt wurde.

Der Halbtrockenrasen bei Seinstedt wurde durch den Landkreis gepflegt durch Mähen.

 

Im Februar haben wir auf der Moorwiese die Kopfweiden geschneitelt und die Wiese entmüllt.

Ein Naturfreund aus Wolfenbüttel hat mit seinem Traktor wie schon bisher unsere Moorwiese gemäht

Da er schon 82 Jahre alt ist, hat er angekündigt, die Mäharbeiten bald an einen etwas jüngeren Mann abgeben zu wollen.

 

Geschneitelt haben wir im letzten Jahr auch in Werlaburgdorf und bei Altenrode einige Dutzend Kopfweiden.

 

Im Wolfenbütteler Schützengrund begannen wir im Februar 2001 einige Bäume freizuschneiden und haben die Brombeeren am Weg und am Zaun etwas zurückgeschnitten.

 

Im Naturschutzgebiet Okeraue südlich von Schladen haben wir bei drei Arbeitseinsätzen die Herkulesstauden weiter zurückgedrängt.

 

Artenschutz:

Die beiden Nistkästen im Turm der katholischen Petruskirche haben zwei Helfer gereinigt. Hier brüten seit einiger Zeit Dohlen.

 

Die Tür zum Fledermaustunnel ist wieder hergestellt, nachdem die ausgesägten Gitterstäbe von der Stadt WF wieder eingeschweißt wurden. Ein Dankeschön an Herrn Laubstein von der Agenda 21, der diese Arbeit auf unsere Bitte hin organisiert hat. Bei der Aktion Stadtreinigung im März letzten Jahres konnte auch der Eingangsbereich zum Tunnel wieder einmal gründlich sauber gemacht werden.

 

Beteiligungen, Informationen und Kontakte:

Im März beteiligten wir uns an dem ersten Naturschutztag der Braunschweigischen Landschaft in Lehre.

Bei mehreren Treffen mit verschiedenen Gruppen der Braunschweigischen Landschaft bereiten wir seit Herbst 2001 den Naturschutztag in Schladen im kommenden September vor.

 

Im Juni beteiligten wir uns über das ZUM am Wolfenbütteler Umweltmarkt.

Ebenfalls unterstützten wir das ZUM im Herbst beim Apfeltag durch Kuchenspenden und Standdienst.

Ein Mitglied hat uns beim NABU Regionaltreffen in Salzgitter vertreten.

Zum Tag des Ehrenamtes im September wurden wir vom Landkreis aufgefordert teilzunehmen, was wir auch mit 2 Mitgliedern getan haben.

Auch bei der Agenda 21 in Wolfenbüttel haben wir teilgenommen.

Bei einem Treffen im Schützengrund haben wir dort mit H. Dr. Schaper über ein Pflegekonzept des Biotops diskutiert.

Die Stellungnahmen nach § 60 NNatSchG erfolgte wie schon in den vorangegangenen Jahren durch Rolf Jürgens, Schöppenstedt.

 

Das herausragende Ereignis im letzten Jahr war sicher der gemeinsame Erwerb einer Pufferzone im LSG Große Wiese nördlich des Naturschutzgebietes Barnstofer Salzwiese. Zusammen mit der NABU-Gruppe Schöppenstedt haben wir eine Fläche von 2 ha erworben. Der finanzielle Aufwand betrug für jede NABU-Gruppe jeweils 17 000.- DM. Die Bezirksregierung beteiligte sich mit 30 000 DM. Die Gesamtkosten beliefen sich somit auf 64 000 DM.

Ökologisch gesehen handelt es sich dabei um Grünland, feuchtes Grünland und nasses Grünland mit Röhricht, Schilf, Binsen und Seggenbeständen. Hier brüten verschiedene Sumpf- und Wiesenvögel, wie Kiebitz, Braunkehlchen, Schafstelze, Feldschwirl und Wiesenpieper. Als Durchzügler sind zu erwähnen die Sumpfohreule, Bekassine und wiederholt die sibirischen Zwergschnepfe (bis zu 30 Tiere). Zur Zeit wird diese Fläche mit Schafen beweidet. Mit dem Landkreis soll aber noch ein detaillierteres Pflegekonzept abgestimmt werden.

 

Wanderungen und Führungen:

Im Jahr 2001 hielten wir 7 Monatsversammlungen mit Vorträgen ab.

Es wurden 11 Wanderungen und Führungen angeboten u.a. eine Fahrt an Havel/Elbe mit Übernachtung, die sehr gut angenommen wurde.

 

Wir danken auch dem Ehepaar Sabine und Klaus Dieter Mundt aus Schöppenstedt für die

Erstellung des Layouts unseres gemeinsamen Programms.

 

Ebenso danken wir allen Mitgliedern, die durch ihre Arbeit unserem Verein mit Rat und Tat

unterstützt haben.

 

Wolfenbüttel, den 11.2.2002

Franz Lambert