Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2002

Biotopschutz

2002 wurden zahlreiche Naturschutz-Arbeitseinsätze durchgeführt:

 

Auf dem Kirschenberg bei Hornburg haben Mitglieder im Februar 15 Kirschbäume gepflanzt.

Der Bewuchs des Kirschenberges wurde im August an 2 Tagen von jeweils 2 Mitgliedern mit Balkenmäher gemäht. Die Nistkästen wurden bei dieser Gelegenheit kontrolliert und repariert.

 

Die Moorwiese in Wolfenbüttel konnte wenige Tage vor der Überschwemmung im Juli gemäht und das Mähgut noch geräumt werden. Die über die Ufer tretende Oker setzte unsere Moorwiese für einige Tage bis zu 80 cm hoch unter Wasser.

 

Der Halbtrockenrasen am Hägeberg bei Seinstedt wurde in diesem Jahr von Mitgliedern entbuscht und vom Landkreis Wolfenbüttel gemäht. Bedauerlicherweise wurde der Pachtvertrag für den Hägeberg zwischen der Braunschweigischen Landeskirche und uns nicht verlängert, sondern der Jagdgenossenschaft Seinstedt übergeben. Man kann jetzt nur hoffen, daß die Jagdgenossenschaft als neuer Pächter den Charakter des wertvollen Trockenrasens mit zahlreichen Rote-Liste-Pflanzen erhält und der Sukzession dieser Hangfläche erfolgreich entgegenwirkt.

 

Im Wolfenbütteler Schützengrund haben wir zusammen mit dem Kleingartenverein Katzenmeer und dem BUND nach fachlicher Beratung durch den Naturschutzbeauftragten des Landkreises Wolfenbüttel, Dr. Chr. Schaper, die sich stark ausbreitenden Brombeeren und Waldreben zurückgedrängt, und in einem weiteren Einsatz 20 Rotbuchenheister als schattenspendende Baumart gepflanzt um, im Zukunft die Wachstumsmöglichkeiten der

Brombeeren und Waldreben einzuschränken.

 

Auch 2002 wurden wieder Einsätze zur Bekämpfung der Riesenbärenklau-Staude imNaturschutzgebiet ‘Okeraue Schladen-Süd’ durchgeführt. Von Anfang Mai bis Ende Juli fanden 7 Einsätze statt. An einem Arbeitseinsatz hat sich auch die Schladener Feuerwehr beteiligt, der wir auch hier nochmals unseren Dank aussprechen möchten. Es muß an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, daß die Bekämpfung der Herkulesstaude in Zukunft nur dann erfolgreich sein wird, wenn es zu einer konzertierten Aktion mit anderen Naturschutzgruppen kommt.

 

Am Weddebach bei Beuchte haben NABU-Mitglieder in mehreren Einsätzen eine Sohlgleite (Fischtreppe) ausgebessert. Dies geschah durch Einbringen schwerer Steine ins Bachbett, die auch bei Hochwasserwellen nicht mehr fortgerissen werden können. Die Sohlgleite ermöglicht Fischen und anderen Wasserbewohnern die Überwindung von Sohlabstürzen und somit den Aufstieg flußaufwärts, z.B. zu den Laichplätzen.

 

Artenschutz

Im Glockenturm der St.Petrus-Kirche wurden im zeitigen Frühjahr die Nistkästen für die Dohlen gereinigt. Im März haben wir den Fledermaustunnel begangen um festzustellen, ob die Nachtjäger den Tunnel angenommen haben. Leider konnte auch 5 Jahre nach Herrichtung des Fledermausquartiers kein Tier entdeckt werden.

 

Der NABU-Wolfenbüttel hat 10 Nistkästen gestiftet, die von der Stadt Wolfenbüttel in

diesem Herbst im Seeliger-Park aufgehängt werden sollen.

 

Beteiligungen, Informationen und Kontakte

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war sicher der 2. Naturschutztag Südostniedersachsen in Schladen. Veranstalter und Träger war die Braunschweiger Landschaft e.V.

Viele Naturschutz- und Umweltgruppen aus unserer Region stellten sich, ihre Arbeit und Projekte dar. Am 15.September sind nach Presseberichten ca. 5000 Besucher ins Dorfgemeinschaftshaus Schladen gekommen.

Der NABU Wolfenbüttel präsentierte in einer Foto-Ausstellung den Lebensraum " Kalk-Halbtrockenrasen am Hägeberg " unter dem Aspekt charakteristische Pflanzen und ihre Bestäuber, sowie Pflege- und Schutzmaßnahmen zur Erhaltung des Trockenrasens.

Im Rahmen des Naturschutztages führten wir Mitglieder und Interessierte durch unser Pachtgebiet

" Streuobstwiese Kirschenberg " bei Willeckes Lust und leiteten ornithologische Führungen an den Klärteichen der Zuckerfabrik Schladen und den Kiesteichen bei Isingerode, wo u.a. ein Fischadler und ein Baumfalke beobachtet wurden.

 

Mit sieben weiteren Städten in der Bundesrepublik beteiligte sich der NABU Wolfenbüttel an dem vom NABU Bundesverband organisierten und von VW unterstützten Spritfahrtraining.

30 Teilnehmer konnten auf VW-Fahrzeugen lernen, wie man durch veränderte Fahrweise

zu einer deutlichen Spriteinsparung kommen kann, ohne den " Komfort " einzuschränken.

 

Es freut uns sehr berichten zu können, daß wir wieder eine Kindergruppe aufbauen konnten. Ellen Görtz, Heike Dette und Sven Hagemann leiten eine kleine, aber beständige Gruppe von bisher 5 Kindern im Alter von 8 - 11 Jahren.

 

Traditionell beteiligten wir uns im Juni mit dem ZUM am Wolfenbütteler Umweltmarkt WUM.

 

Eine wichtige Neuerung für unsere Mitglieder und Freunde, die Zugang zu einemComputer mit Internet-Anschluß haben: Seit dem Sommer sind wir dank des Fachwissens und Engagements unseres Mitgliedes Ehrhard Dette im Internet mit einer Homepage vertreten.

 

Wir besuchten die Jahresversammlung des Landschaftspflegeverbandes und nahmen an den Arbeitssitzungen der Agenda 21 in Wolfenbüttel teil.

 

Die Stellungnahmen nach § 60 NNatSchG erfolgten wie schon in den vergangenen Jahren

durch Rolf Jürgens, Schöppenstedt.

 

Vorträge, Wanderungen und Führungen

Im Jahr 2002 hielten wir 6 Monatsversammlungen mit Vorträgen ab.

Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 13 Wanderungen und Führungen angeboten, u.a. eine Fahrt an die Elbe und ins Havelland sowie an das Steinhuder Meer.

 

Wir danken dem Ehepaar Sabine und Klaus Dieter Mundt aus Schöppenstedt für die  Erstellung des Layouts des gemeinsamen Programms der NABU-Ortsgruppe Schöppenstedt und der NABU-Kreisgruppe Wolfenbüttel.

 

Ebenso danken wir allen Mitgliedern und Freunden des NABU, die durch Rat und Tat die Arbeit unseres Vereins unterstützt haben.

 

Wolfenbüttel, den 16.2.2003
Franz Lambert