Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2004

Artenschutz und Biotopschutz

Nachdem wir im Jahr 2003 die Obstwiese in Hornburg vorbereitet hatten (die noch jungen Bäume wurden mit einem Verbissschutz versehen) war es im letzten Jahr soweit:

Seit Mai weiden auf unserer Obstwiese in Hornburg ca. 50 Schafe. Die Schafe gehören einem Schäfer aus Gielde. Innerhalb eines umzäunen Gebietes auf der Obstwiese weiden die Tiere solange, bis der Bewuchs abgeweidet ist. Dann wird der Zaun abgebaut und auf einer neuen Fläche errichtet. Die große Fläche in unserem Pachtgebiet muss nicht mehr gemäht werden.

2004 haben wir hier auch noch 15 Obstbäume verschiedener alter Sorten gepflanzt.

Ca 200 Bäume erfuhren einen Erziehungsschnitt und die Neuanpflanzungen wurden

gegossen. Es wurden die Nistkästen gereinigt und repariert.

 

An der Gielder Chaussee wurden an ca. 60 Bäumen Pflegearbeiten durchgeführt.

Die Lindenallee zur Kiesgrube bei Isingerode wurde hochgeästet.

Die Moorwiese in Wolfenbüttel wurde wie jedes Jahr von einem Interessenten gemäht.

 

Mitgliederwerbung

Das herausragende Ereignis für unsere Gruppe war die professionelle Mitgliederwerbung durch die Fa. Wesser. In ca. 4 Wochen haben die Studenten bei ihrer Tour durch den Landkreis 280 neue Mitglieder geworben. Das bedeutet natürlich eine ideelle, personelle und finanzielle Stärkung unserer Gruppe.

 

Kindergruppe

Unsere Kindergruppe war im letzten Jahr 6-7 Köpfe stark. Die Kinder, im Alter von 9-13 Jahren, wurden betreut von Heike Dette, Ellen Görtz, Birgit Petersen und Dietrich Görtz.

Was haben die jungen Leute gemacht?:

Eine Fotoaktion für den Wolfenbüttler Umwelt Markt WUM

Bau von Fledermauskästen

Aufhängung derselben im BUND-Garten

Exkursion zum Kirschenberg in Hornburg während der Kirschenzeit

Fahrt zum Artenschutzzentrum Leiferde

Eine Sonderführung im Kindermuseum in der Lindener Straße in Wolfenbüttel

Führung durch den Gutspark Linden

Eine Schneckenexkursion mit Walter Wimmer

Untersuchung von Flora und Fauna am Teich im BUND-Garten

Eine Abendwanderung im Adersheimer Forst im Dunkeln

Ein Sommerfest mit Grillen

Halloween im BUND-Garten

 

Informationen/Beteiligungen/Kontakte

Im Februar besuchten wir einen Vortrag in der Eulenspiegelhalle in Schöppenstedt.

Karl –Friedrich Weber hielt einen Vortrag über die Naturlandstiftung Helmstedt.

 

Im März trafen sich im Kronprinz in Wolfenbüttel 19 Fachleute und Interessierte für

Fledermäuse. Die Teilnehmer kamen aus Braunschweig, Helmstedt, Gifhorn, Goslar und

Wolfenbüttel.

Thema war: Wie kann man Fledermausexkursionen optimal gestalten und der Bevölkerung das Thema Fledermausschutz vermittelt werden.

 

Anfang Juni beteiligten wir uns mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit dem BUND

am Wolfenbütteler Umweltmarkt WUM.

 

Die Stellungsnahme nach § 60 NNatSchG erfolgte wie schon in den vergangenen Jahren

durch Rolf Jürgens, Schöppenstedt.

 

Führungen und Wanderungen

Im letzten Jahr führten wir 11 Wanderungen durch. Unter anderem ging es im März wieder an die Elbe zur Beobachtung der rastenden Zugvögel. Die Übernachtung war wieder in „Büttners Hof“ im Sandauer Holz.

 

Zweimal war der NABU mit Herrn Mix, dem Fledermausbeauftragten am Stadtgraben in Wolfenbüttel, um Fledermäuse zu beobachten.

 

Wir hielten 4 Monatsversammlungen mit DIA-Vorträgen ab.

 

Wir danken dem Ehepaar Sabine und Klaus-Dieter Mundt für die beträchtliche Hilfe bei der Erstellung unseres Mitteilungsheftes.

 

Wolfenbüttel, den 24.2.2005

Franz Lambert