Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2006

Artenschutz und Biotopschutz

Auf unserer Obstwiese in Hornburg wurden abgängige Bäume entfernt.

Die entstandenen Lücken haben wir an 2 Tagen mit Hilfe von „1-Euro-Jobern“ wieder gefüllt. Es wurden 16 hochstämmige Apfelbäume gepflanzt. Verwendung fanden wieder alte Sorten wie Altländer Pfannkuchen, geflammter Kardinal, gelber Richard und andere.

Auf der Obstwiese haben wir im letzten Jahr 10 neue Nistkästen aufgehängt. Bei dieser Aktion sollte die Population der Feldsperlinge untersucht werden durch Beobachtung der Aufzucht der Jungvögel.

 

In der Kiesgrube bei Isingerode haben 2 Mitglieder den Birkenaufwuchs mit Hilfe der Motorsäge dezimiert.

 

An der Oberen Schierksmühle und in Werlaburgdorf haben wir mit Hilfe der arbeitslosen 1-Euro-Jobber an 3 Tagen mehr als 20 Kopfweiden geschnitten.

 

Ebenfalls im südlichen Landkreis waren unsere Mitglieder mit einem problematischen Eingriff im Uferbereich der Wedde beschäftigt. Durch Eingabe an die Behörden und verschiedene Ortstermine versuchten wir die unzulässigen Eingriffe in den geschützten Landschaftsbestandteil Wedde wieder rückgängig zu machen, was bisher nur zum kleinen Teil gelang.

 

Im Wolfenbütteler Bereich hielt uns die in der Presse angekündigte Fällaktion der alten

Lindenbäume am Kreisel Herzogtor in Atem. Durch Briefe an die Verantwortlichen in der Stadt und Leserbriefe versuchten wir, den Schaden zu begrenzen. So wurden bisher „nur“ 4 Linden am Herzogtor gefällt; am

Juliusmarkt mussten alle Altbäume daran glauben.

 

An der Moorwiese in der nördlichen Okeraue wurde gemäht und die Kopfweiden am Entwässerungsgraben geschneitelt.

 

Auch im Schützengrund haben wir wieder Pflegearbeiten durchgeführt.

 

NAJU-Kindergruppe

Die aus 8 Kindern bestehende Gruppe hat mit ihren Begleitern Heike Dette, Ellen Görtz

und Dietrich Görtz folgende Aktivitäten unternommen

Suche nach dem Vogel des Jahres (Kleiber) am Stadtgraben

Begleitung der Krötenwanderung in Wittmar

Besuch eines Försters im Lechlumer Holz

Im BUND-Garten: Bau eines Solarbootes

Beobachtungen bei der Stunde der Gartenvögel

Bestimmung der Gewässergüte an der Altenau durch Fangen und Bestimmen von Wasserinsekten

Teilnahme am Wolfenbütteler Umweltmarkt WUM

Spaziergang zum Ösel mit Pflanzenbestimmung

Erforschung der Wiesenpflanzen und Kleintiere neben dem BUND-Garten

Ausflug mit der Bahn nach Schöppenstedt mit erneuter Bestimmung der Gewässergüte und der Fließgeschwindigkeit

Sommerfest mit Grill und Lagerfeuer im BUND-Garten

Spaziergang im Adersheimer Forst mit Besichtigung der Bienenstöcke und Erkundungvon Ameisenhügel

Erfahrungen über die Wichtigkeit der Pilze im Naturhaushalt

und die Bedeutung von Totholz

Im Lechlumer Holz Erfahrung über Mimikry und Mimese

Im BUND-Garten einfache chemische und physikalische Experimente

 

Information / Beteiligungen

Wir nahmen an der Jahresversammlung des Landschaftpflegeverbandes Wolfenbüttel teil.

 

Im Juni beteiligten wir uns mit dem BUND wie alljährlich an dem Wolfenbütteler Umweltmarkt WUM

 

Die Stellungnahme nach § 60 NNatSchG erfolgte wie in den vergangenen Jahren durch Rolf Jürgens, Schöppenstedt.

 

Führungen und Wanderungen

Im letzten Jahr führten wir neun Wanderungen durch.

 

Beim Belauschen der Fledermäuse am Stadtgraben waren etwa 100 Interessierte, davon die Hälfte Kinder, anwesend.

 

Im Oktober konnten wir das großartige Schauspiel der rastenden und einfliegenden Kraniche ( ca. 25 000 Tiere) in der Rügen-Bock Region bewundern.

 

Im letzten Jahr hielten wir sechs Monatsversammlungen mit Filmvorträgen bzw. DIA-

Vorträgen ab.

 

 Wolfenbüttel, den 18.2.2007
Franz Lambert