Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2008

Artenschutz und Biotopschutz

Auch im Jahr 2008 hatte sich der NABU Wolfenbüttel in der Landschaft des Landkreises

Wolfenbüttel betätigt.

Auf unserer Obstwiese in Hornburg haben wir an 4 Tagen Entbuschungsarbeiten durchgeführt. Im Herbst gelangten noch etwa 200 Schafe auf die Obstwiese und weideten die Wiese sehr gründlich ab.

 

Ebenfalls gut gemäht wurde die Moorwiese in Wolfenbüttel. Die Mäharbeiten hat eine Familie aus Wolfenbüttel nach Absprache mit uns selbst durchgeführt. Die abgemähten Pflanzen dienten als hochwillkommenes und vor allen Dingen sehr gesundes Futter (Mädesüß) für ihre Pferde.

 

In Schladen haben unsere Mitglieder an zwei Tagen die Bäume in der Gemeinde fachgerecht geschnitten.

 

In der Schladener Kirche haben Mitglieder einen Nistkasten für den Turmfalken bzw. Schleiereule aufgehängt.

Unserem Mitglied Rolf Reichelt wurden im letzten Jahr 5 Turmfalken „angedient“:

1. Es handelte sich einmal um einen Jungfalken aus der Hauptkirche in Wolfenbüttel. Er war aus dem Nest gefallen und so schwer verletzt, dass er es dann doch nicht überlebt hat.

2. In Werlaburgdorf war es ein verletzter Altvogel, der nicht mehr zu retten war und dann verendete.

Im 3. Fall war es ein ziemlicher geschwächter Altvogel, der durch sein verschmutztes Gefieder nicht mehr fliegen konnte. Nach einer Reinigung mit Wasser und einem „Reha-Aufenthalt“ bei Rolf Reichelt konnte er nach 10 Tagen wieder fliegen.

4. Ein Jungvogel auf dem Gelände der Zuckerfabrik Schladen war aus dem Nest gefallen und Rolf hat ihn mit Hilfe eines Hubsteigers wieder ins Nest gesetzt.

5. Im letzten Fall war ein geschwächter Vogel 2 Wochen gefüttert worden und in die Freiheit entlassen worden.

 

Unter dem Thema „nachgehakt“ ist zu berichten, dass das Weddewehr vor Schladen, Baujahr 1986, endlich nach über 20 Jahren so umgebaut wurde, dass Fische es passieren können. Unsere Mitglieder aus dem südlichen Landkreis haben jahrelang und immer wieder auf diesen Misstand hingewiesen, bis er jetzt endlich bereinigt wurde.

 

Information und Beteiligung

Am Kiesteich zwischen Schladen und Isingerode gibt es jetzt einen Beobachtungsstand.

An der Planung für diesen Stand war der NABU Wolfenbüttel beteiligt.

 

Wie jedes Jahr beteiligten wir uns an der Jahresversammlung des

Landschaftspflegeverbandes Wolfenbüttel.

 

Kindergruppe

Im vergangen Jahr trafen sich alle 2 Wochen durchschnittlich 14 Kinder in Schladen. Unter einer Vielzahl von Aktionen sind zu erwähnen:

Aus einem Biotop am Rande von Schladen haben die Kinder Müll eingesammelt und mithilfe eines Kleinlasters der Gemeinde Schladen abtransportiert.

Im Mai hat Herr Sprötge einen Film über das Beringen von Vögeln gezeigt. Herr Mix aus

Lengede hat mit seinem Fledermausdetektor zusammen mit den Kindern die Fledermäuse an der Oker belauscht.

Außerdem haben die Kinder Insektenhotels für den eigenen Garten gebastelt.

Im Herbst wurde gemeinschaftlich Kastanien und Eicheln für ein Wildgehege im Harz gesammelt.

 

Führungen und Wanderungen

Im letzten Jahr führten wir 9 Wanderungen und Führungen durch.

Es wurden 7 DIA-Vorträge bzw. Videofilme gehalten.

Wolfenbüttel, den 16.2.2009

Franz Lambert