Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2011

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Jahr 2011 fällt auch dieses mal unter die Rubrik:

 

Beteiligung, Information und Kontakte:

Zur Klärung über die endgültige Nutzung der beiden Kiesteiche bei Isingerode und deren Rekultivierung führten wir mehrere Gespräche mit dem Landkreis WF und der Samtgemeinde Schladen.

 

Mehrfach trafen sich unsere Mitglieder auch mit Vertretern der Stadt Wolfenbüttel. Dabei wurde beraten über Umsetzung der Konzepte zur Baumpflege. Hierzu schalteten wir auch auf unsere Kosten einen Baumsachverständigen aus Höxter ein. Das alles führte zu einer Vereinbarung mit dem Bürgermeister von Wolfenbüttel: Zukünftig wird bei geplanten Pflegemaßnahmen auch der NABU Wolfenbüttel beteiligt.

 

Bei der Beteiligung des NABU am Landschaftspflegeverband gab es einen Rückschlag: Unser NABU-Mitglied Norbert Haiduk hat seine langjährige (14 Jahre) Mitarbeit im Vorstand des LPV niedergelegt. Gründe waren die konträre Auffassung über die Arbeitsweise des LPV, Pflegekonzepte von Heckenpflege in der Feldmark u.ä.

 

Beim „Gewässerentwicklungskonzept Wedde“ ist ein NABU Mitglied im Arbeitskreis eingebunden. Der Plan wurde abgeschlossen und vorgestellt. Jetzt müssen die formulierten Ziele noch in die Praxis umgesetzt werden. Die Federführung dafür liegt bei der Samtgemeinde Schladen.

 

Eckart Prause sandte einen Offenen Brief an den Landschaftspflegeverband, das Landvolk und an den Landkreis zu Äußerungen über den „Landfraß bei Ausgleichsmaßnahmen“ zugunsten des Naturschutzes bei Bauvorhaben.

 

Er gab auch für den NABU die Stellungnahmen ab nach dem Baugesetzbuch, bei Änderungen im Flächennutzungsplan oder im Bebauungsplan. Außerdem äußerte sich der NABU zu Genehmigungsverfahren für Windkraft und Biogasanlagen in unserer Region, sowie zur Anpassung der Schutzgebietsverordnung nach EU-Recht und zur Ausweisung von Überschwemmungsgebieten im Landkreis. Bei der Erweiterung der Start und

Landeerlaubnisse am Flugplatz in Linden wurden unsere Einwände nicht berücksichtigt.

 

Zusammen mit dem BUND haben wir einen Forderungskatalog an die Fraktion der Grünen im Kreistag übergeben. In diesem Katalog formulierten wir unsere Vorstellungen bezüglich des Umwelt- und Naturschutzes im Landkreis Wolfenbüttel in der nächsten Zeit.

 

Zur Stunde der Gartenvögel und zur Stunde der Wintervögel gaben wir Informationen an die Presse und legten Flyer aus für interessierte Bürger.

 

Artenschutz und Biotoppflege

Der Kirschenberg bei Willekes Lust wurde wieder mit Schafen beweidet. Im Herbst 2011haben dort unsere Mitglieder Bäume beschnitten, die Baumschutzeinrichtungen (Pfähle und Verbiss Schutz) ausgebessert und instand gesetzt.

Im Frühsommer wurde im Eingangsbereich ein Insektenhotel aufgestellt. Das von unseren Mitgliedern selbst gebaute Insektenhotel wurde auch, außer von Wespen und solitär lebenden Arten, sofort von einem Hornissenvolk angenommen.

 

Unsere schon 2010 gestartete Initiative, den Ziegeleiteich im Oderwald entschlammen, konnte dann endlich im letzten Jahr durchgeführt werden. Ein Bagger hat den Aushub um das Ufer weiträumig verteilt. Wir beteiligen uns mit einem Drittel der Kosten.( die örtl. Presse berichtete)

 

Die beiden Nistkästen in der Petruskirche in WF für den Vogel des Jahres 2012 wurden gereinigt.

Der Brutkasten für den Wanderfalken in der Hauptkirche BMV in Wolfenbüttel wurden ebenfalls gesäubert (ca. 15 – 20 kg Federn, Knochen usw.)Dabei wurde bei dieser Aktion eine Nistkastenkamera eingebaut. Wir können jetzt eine eventuelle Bruttätigkeit auf einem Bildschirm im Dachraum der Kirche beobachten.

 Aus „Gründen der Hygiene“ hat die Zuckerfabrik Schladen die bisherige Öffnung im Lüftungsschacht für die brütenden Wanderfalken geschlossen. NABU Mitglieder haben einen neuen Brutkasten gebaut und diesen auf einem Gestell befestigt, das von der Zuckerfabrik beigesteuert wird. Die Aufstellung erfolgte am 20.2.12 zusammen mit zwei Mitarbeitern der Zuckerfabrik auf einem der beiden Zucker-Silos in 45 m Höhe.

 

Wir beteiligten uns finanziell mit dem Landkreis an einer Vorrichtung zum Einsammeln von Erdkröten auf einer Straße zur Asse in Wittmar.

 

Unsere Schöppenstedter Freunde unterstützten wir ebenfalls finanziell beim Kauf von Flächen bei den Barnstorfer Salzwiesen, sowie beim Erwerb von Balkenmähern.

 

Beim Versuch, den Bestand der Haselmaus zu erfassen, (was letztes Jahr noch nicht gelang) konnten aber ganz gute Bestände des Siebenschläfers festgestellt werden. In diesem Jahr also 2012 soll es mit dem Nachweis klappen.

Ein Mitglied hatte einen Lokaltermin mit dem Amphibienexperten des Landes Niedersachsen Herrn Podlouky. Es

ging um Anlage und Pflege eines Laichgewässers für die Wechselkröte im Bereich Schladen. Bei einer Gewässerschau mit Vertretern des Stromversorgers LSW wurde Strukturverbesserungen im Uferbereich einiger Kleingewässer zugesagt.

 

Horst Ehlers erfasste den Brutvogelbestand von Saatkrähen (400 Brutpaare) und den der

Dohlen (10 Brutpaare) im Stadtgebiet Wolfenbüttel.

 

Naturschutzjugend NAJU

Die Naturschutzjugend unter der Leitung von Herrn Reiner Dietrich in Schladen führte ihre vielfältigen Aktivitäten mit 8 Jugendlichen durch.

 

Wanderungen und Führungen

2011 hielten wir 9 Monatsversammlungen mit DIA-Vorträgen bzw. Videofilmen ab

Insgesamt wurden im letzten Jahr 9 Wanderungen und Führungen angeboten; darunter eine Fahrt an die Elbe und eine Fahrt nach Linum zu den Kranichen.

 

Wolfenbüttel, den 18.2.2012
Franz Lambert