Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2012

Artenschutz und Biotoppflege

Ein aus unserer Sicht erfolgreiches Jahr 2012 für den Naturschutz im Landkreis Wolfenbüttel liegt hinter uns.

 

Auf dem Kirschenberg bei Willekes Lust haben wir 8 Apfelbäume gepflanzt, die Hecken zurückgeschnitten, den Verbiss-Schutz an den vorhandenen Bäumen repariert und die Nistkästen ausgebessert. Ein Mitglied hat ca. 300 Obstbäume durchgesehen, beschnitten und den Rosenaufwuchs entfernt.

 

In der Kiesgrube bei Isingerode wurden mit Hilfe eines befreundeten Landwirtes drei Teiche ausgeschoben. (Sie drohten zu verlanden). Vorher mussten wir den starken Birkenaufwuchs entfernen.

 

An der Feldhecke bei Werlaburgdorf beschnitten wir im Winter die Bäume und Büsche.

 

Von den seit Jahren trockengefallenen Klär- und Absetzteichen der Zuckerfabrik Schladen wurden auf unsere Initiative und mit Vermittlung des Landschaftspflegeverbandes 8 Teiche teilweise ausgebaggert und wieder mit Okerwasser gefüllt. Auf die Annahme durch Amphibien, sowie Limikolen während der Zugzeit sind wir gespannt. Kosten sind für den NABU nicht entstanden.

 

In Wittmar beteiligten wir uns finanziell an einer dauerhaften Schutzeinrichtung für wandernde Kröten.

 

Im neu errichteten Torgebäude an der Werla hat ein Mitglied 3 Nistkästen für die Schleiereule und für die Turmfalken eingebaut.

Die Kirche in Beuchte erhielt trotz schwieriger Einbausituation ebenfalls einen Nistkasten für die Turmfalken.

In Schladen und in Wolfenbüttel erfreuten wir uns über das gelungene Ausfliegen der 7Jungen von 2 Wanderfalkenbruten, die wir intensiv teils betreut und beobachtet hatten.

 

Ein weiteres großartiges Gemeinschaftsprojekt verschiedener Naturschutzgruppen aus der Region strebt im Frühjahr 2013 seiner Vollendung entgegen: Im Winterhalbjahr ist es uns gelungen, den Kaufpreis für eine wertvolle Streuobstwiese bei Eilum annähernd aufzubringen, so dass der Erwerb durch die Stiftung Naturlandschaft bald erfolgen kann. Hier haben wir gemeinsam mit NABU Schöppenstedt, BUND Wolfenbüttel und Helmstedt,

dem Landschaftspflegeverband, sowie mit privaten Spendern eine zukunftweisende Kooperation geschaffen: Herzlichen Dank allen Spendern dafür!

 

Beteiligungen, Informationen und Kontakte

Eckart Prause vom Vorstand stellte im August eine Konzeptskizze in der Öffentlichkeit vor mit dem Titel: Integration von Hochwasserschutz und Auenentwicklung an der Oker und brachte sie in die politische Diskussion. Das Ergebnis dieser Initiative ist – auf Einladung von Herrn Memmert - eine dauerhafte Mitarbeit im Arbeitskreis Hochwasserschutz beim ILE-Projekt Nördliches Harzvorland.

Außerdem übernahm Eckart Prause von N. Haiduk die Nachfolge im Landschaftspflegeverband (LPV) als Vorstandsmitglied.

Eine zum Teil recht kontroverse Zeit des Überganges liegt hinter uns, wir wollen uns trotzdem in Zukunft verstärkt in denLPV einbringen.

 

Ein großes regionales Thema ist in 2012 die Umsetzung des FFH-Gebietsschutzes im Elm geworden. Dieses Gebiet betrifft die beiden Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt. Gemeinsam mit unseren benachbarten Orts- u. Kreisgruppen des NABU und BUND haben wir im Oktober ein umfassendes Positionspapier zur Errichtung eines

Naturschutzgebietes rund um das Reitlingstal verfasst und an alle Kreistagsmitglieder von Wolfenbüttel und Helmstedt verschickt. Presseberichte darüber schlossen sich an. Eine Behandlung in den Kreistagen steht jedoch noch aus.

 

Zurzeit bearbeiten wir ein Projekt mit dem Namen NABU-Artenschutzhäuschen in Isingerode. Es handelt sich um ein ehemaliges, aufgegebenes Trafohäuschen, das abgerissen werden sollte und von der LSW übernommen werden konnte.

 

Horst Ehlers hat im April 2012 die Nester der Saatkrähen in Wolfenbüttel gezählt: 424

 

Wegen wiederholten Abtrages von Kiesbänken in der Oker im Bereich des NSG Okeraue Schladen durch den Unterhaltungsverband Oker sind wir mehrfach bei der Naturschutzbehörde vorstellig geworden.

 

Im Juni beteiligten wir uns mit einem Infostand am Umwelttag WUM in Wolfenbüttel

 

Zu der Stunde der Wintervögel und zur Stunde der Gartenvögel verteilten wir Flyer und gaben Informationen an die Presse.

 

Naturschutzjugend NAJU

Am 20.6.2012 haben Ellen Görtz, Kathrin Bradtke und Eckart Prause eine NAJU-Kindergruppe in Wolfenbüttel gegründet. Mehrere Kinder zwischen 7-12 Jahren haben sich zur Gründung im BUND-Garten getroffen und werden an Naturkundliche Themen herangeführt.

 

Wanderungen und Führungen

Im Jahr 2012 hielten wir 8 Monatsversammlungen ab mit DIA-Vorträgen bzw. Videofilme und organisierten 9 geführte Wanderungen, darunter eine Fahrt ins Havelland.

 

Wolfenbüttel, den 24.2.2013
Franz Lambert