Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2013

Artenschutz und Biotoppflege

Das herausragende sichtbare Projekt im letzten Jahr war wohl das Artenschutzhaus in Isingerode.

Hier haben wir ein nicht mehr benötigtes Trafohaus vertraglich übernommen und es zu einem Haus für Vögel, Fledermäuse und Insekten umgebaut. Nach wochenlangen Arbeiten wurde das Haus im Oktober bei einer kleinen Feier der Öffentlichkeit (70 Besucher) und der Presse vorgestellt Die „Inbetriebnahme“ wird jetzt im kommenden Frühjahr von den Tieren selbst vorgenommen. mehr

 

Ende Februar 2013 hat der Landschaftspflegeverband an unserer Moorwiese fünf Kopfweiden geschneitelt.

In Wittmar wurde aus einem bedeutenden Laichgewässer für Amphibien der Schlamm ausgebaggert.

In der Wölky-Kiesgrube haben wir mit einem befreundeten Landwirt 3 verlandete Tümpel ausgeschoben.

 

In der Kirche in Atzum haben wir 2 Nistkästen für den Turmfalken und die Schleiereule aufgehängt.

Die Kirche in Sickte wurde beim Bau von Nistkästen für Turmfalke, Schleiereule und Dohle direkt vor Ort beraten.

5 Kirchen haben im Februar eine Plakette bekommen für den Lebensraum Kirchturm. Es betrifft die Orte Beuchte, Gielde, Schladen evangel. und kath. Kirche sowie Werlaburgdorf.

 

Beim Projekt „Schwalben willkommen“ haben wir 29 Plaketten verteilt.

 

Am Südrand des Oderwaldes bearbeiten wir zurzeit ein Projekt, bei dem ein stillgelegter Hochbehälter für Trinkwasser umgebaut werden soll als Winterquartier für Fledermäuse.

 

An der Hauptkirche BMV in Wolfenbüttel haben wir 2-mal einen Jungfalken aufgenommen.

Einen jungen Wanderfalken haben wir nach Leifferde gebracht. Trotz sofort eingeleiteter tierärztlicher Maßnahmen ist er wenig später eingegangen, weil die Schwächung durch Trichomonaden zu weit fortgeschritten war. Einem jungen Turmfalken, ebenfalls an der Hauptkirche konnten wir dagegen helfen. Herr Dr. Brinkmeier konnte ihm die gebrochenen Beine ( einmal über dem Knie, einmal unterhalb des Knies) wieder schienen. Nach einigen

Wochen in Obhut und beim NABU in einer Voliere zum Flugtraining, wurde er wieder in die Freiheit entlassen.

 

Naturschutzjugend NAJU

Im Frühjahr lernten die Kinder Fledermäuse kennen führten Baumbestimmungen durch oder untersuchten Kleintiere mit der Becherlupe. E. Prause zeigte ihnen die Frühblüher im Lechlumer Holz und R. Reichelt erklärte ihnen Fauna und Flora auf der Werla.

Weitere Ausflugsziele waren u.a. das Haus der Natur in Bad Harzburg, der Höhenzug Harly und der Wildkatzenlehrpfad in Bad Harzburg.

Die Kindergruppe fuhr im Juni zu einem Naturschutz-Wochenende nach Gut Sunder inklusive Fledermausseminar.

Unsere Kinderbetreuerinnen nahmen ebenfalls in Gut Sunder an einem Seminar zur Umweltbildung teil

Ein Mitglied baut für die Kindergruppe 10 Fledermauskästen.

 

Informationen, Beteiligungen, Kontakte

Naturschutzarbeit muss oft auch am Schreibtisch, durch Gespräche, gegenseitigen Informationen, vielfältige Kontakte, Überzeugungsarbeit und aufwendigen Stellungnahmen durchgesetzt werden. Häufig wird diese Arbeit nicht mit sofortigem Erfolg gekrönt. Trotzdem ist diese Arbeit sehr wichtig, auch wenn es vorerst nur die Tatsache ist, dass wir so erst einmal als Sachwalter der Naturschutzinteressen wahrgenommen werden. Gemeint ist hier

unsere Stellungnahme zur Errichtung von Windkraftanlagen in unserer Region. Hier hat sich besonders unser 2. Vorsitzender Eckart Prause engagiert. Der NABU Wolfenbüttel unterstützt zwar alternative Energieerzeugung, fordert aber bei den Standorten, die Interessen des Naturschutzes zu berücksichtigen. Es geht hier um das Habitat seltener Vogelarten. Die Schwerpunktvorkommen des Rot-und Schwarzmilans wollen wir als Ausschluss Kriterium für Windkraftanlagen durchsetzen. Hier also noch einmal zusammengefasst die Tätigkeiten von Eckart Prause:

 

Regionales Raumordnungsverfahren zur Windkraft

- Intensive fachliche Befassung mit den Planungsunterlagen und den geplanten

   Vorranggebieten im ganzen Jahr 2013

- Begleitung von Vertretern der BI Windpark Ahlum/Dettum vor Ort zur fachgerechten Beobachtung von 

   Milanen im Gebiet am Vilgensee

- Abgabe einer begleitenden Stellungnahme zum Avifaunabericht der BI an den ZGB im Mai 2013

- Teilnahme an einem internen Fachtreffen beim ZGB mit Vertretern der Naturschutzbehörden und 

   –verbände  aus dem gesamten Verbandsgebiet im Juni 2013 zur Erörterung des Sachstandes bzgl. 

   Erfassung  der Avifauna

- Ergebnis: Zugeständnis durch den ZGB zur nachträglichen Datenabfrage und Übermittlung von bis dahin 

   nicht berücksichtigten Brutvorkommen des Rotmilans im Kreisgebiet und Einarbeitung in die 

   Planungsunterlagen

- Beteiligungsverfahren: Ausarbeitung und Abgabe von umfangreichen Stellungnahmen zu jeder der sieben 

   geplanten Vorrangflächen für Windkraft im Kreisgebiet WF mit fachlichen Hinweisen zum besseren

   Artenschutz

 

 Weitere Tätigkeitsfelder, die Eckart Prause bearbeitet hat betrafen

- Die Moorwiese

- den Landschaftspflegeverband

- Vertretung im Vorstand für die Umweltverbände

- Beantwortung von Bürgeranfragen: hier Schutz von Fledermäusen, Feldhamster, Greifvögel,

   Schwalbennisthilfen, Waschbären, Schulwald und fragwürdige Holzeinschläge

- Stadt Wolfenbüttel: Stellungnahmen zu: ortsbildprägenden Großbäumen, zum Wellensurfen am Okerwehr

   Marktstraße und zur naturschutzgerechteren Pflege einer Grünlandfläche

- FFH-Gebiete im Elm

   Fachliche Begleitung des Antrages auf Sicherung des FFH-Gebiets als NSG,

   Stellungnahme an den Kreistag zur Beschlussvorlage über die LSG-VO Elm

- Mitgliedschaft in der AG Wälder Region BS

- ILE-Arbeitskreis Gewässerentwicklung Nördliches Harzvorland

   Vertretung für den NABU Wolfenbüttel in diesem Arbeitskreis

   Anregung von Maßnahmen zur Renaturierung von Gewässern beim geplanten Hochwasserschutz

- LSG Nördliche Okeraue

- Diverse Veranstaltungen des NABU

 

Weitere Vorstandsmitglieder haben wiederholt bei der Naturschutzbehörde beim Landkreis Probleme angesprochen und Sachfragen erörtert.

 

Wanderungen, Führungen und Vereinsleben

Im Jahr 2013 hielten 8 Monatsversammlungen mit DIA-Vorträge ab und organisierten 9 geführte Wanderungen, darunter eine Fahrt zum Gut Herbigshausen der Heinz-Sielmann-Stiftung

Der Vorstand traf sich 10-mal zu einer Vorstandssitzung.

 

Auf der Jahreshauptversammlung wurden 14 Mitglieder geehrt, die 30 Jahre Mitglied bei uns waren. Sie erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel.

 

Wolfenbüttel, den 03.03.2014
Franz Lambert