Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2015

Biotoppflege

Im Jahr 2015 war wiederum der Kirschenberg ein Schwerpunkt unserer „Außenarbeit“. Im November haben ca. 20 Helfer 14 Obstbäume nach dem „Braunschweiger Modell“ gepflanzt. Es handelte sich um alte Apfel- und Birnensorten. Unter den vielen Mitgliedern und Freunden des NABU waren auch 4 Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak, die wir im Jugendgästehaus in Wolfenbüttel abgeholt hatten. Bei diesem Einsatz wurde auch ein Zaun erneuert und die Nistkästen gereinigt und instandgesetzt. Außerdem wurde der störende Aufwuchs von Wildrosen, Schlehen u.a. entfernt.

 

Schon im Frühjahr begann unsere Arbeit mit der Beteiligung am Stadtputz. Den Schützengrund in Wolfenbüttel haben wir von Unrat befreit und die Löcher im Zaun verschlossen.

 

Die Wölky Kiesgrube bei Isingerode wurde im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts AMPHIKULT an mehreren Tagen mit schwerem Gerät bearbeitet. Die vier Teiche wurden ausgebaggert und der Baumbestand (Birken) am Ufer entfernt. Dabei halfen auch unsere Mitglieder aus Schladen und Werlaburgdorf. Zielgruppe in unserem Fall ist hier u.a. vor allem die Wechselkröte und die Knoblauchkröte. Diese Tiere benötigen zu ihrer Entwicklung möglichst unbeschattete und vegetationsarme Teiche

 

Artenschutz

2015 war in unserem Landkreis ein erfolgreiches Jahr für die Turmfalken. Wir hatten viele Rückmeldungen über eine erfolgreiche Brut in Nistkästen, die wir in den letzten Jahren aufgehängt hatten: u.a. Atzum, Dorstadt, Gielde, Heinigen, Ohrum, Schladen und Werlaburgdorf. Weitere Nistkästen haben unsere Mitglieder aufgehängt in Heinigen, Hornburg, Wehre und Werlaburgdorf

 

Für die hiesigen Wanderfalken war das Jahr nicht so erfolgreich. Durch Trichomonaden und längere Bauarbeiten in der Zuckerfabrik Schladen kamen nur drei Junge erfolgreich durch.

 

Wie in den letzten Jahren auch halfen einige unserer Mitglieder beim Amphibientransport in der Asse bei Wittmar.

 

Ein Mitglied hatte auch die Wasseramsel in Wolfenbüttel entdeckt. Von der Okerbrücke am Grünen Platz konnte er zwei Exemplare bei niedrigem Wasserstand an mehreren Tagen beobachten und fotografieren.

 

Beteiligungen, Informationen und Kontakte

Über den Naturschutz und unsere Arbeit informierten wir im Sommer mit Ständen beim WSV in Fümmelse, beim Wolfenbütteler Umweltmarkt WUM, sowie im Herbst zusätzlich mit Früchten vom Kirschenberg in der Fußgängerzone, zum Erntedankfest im Gärtnermuseum und beim Apfel Tag bei Willekes Lust.

 

Über unsere Ansichten zur Baumpflege in Wolfenbüttel haben wir uns mehrfach mit den zuständigen Vertretern der Stadt, inclusive Herrn Bürgermeister Pink, ausgetauscht. Mitglieder des Vorstandes besuchten eine Wolfsveranstaltung im Schützenhaus in WF; außerdem nahmen wir teil an Regionaltreffen in Salzgitter und Wolfsburg.

 

Wir besuchten die Jahresmitgliederversammlung des Landschaftpflegeverbandes und hatten ein Gespräch mit unserem Landesvorsitzenden Herrn Dr. Buschmann. Zusammen mit Vertretern der umliegenden Kreisgruppen ging es hier um die Gründung einer Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen und deren anteiliger Finanzierung.

 

Unser Vorstandsmitglied Eckart Prause hat sein Vorstandsamt im Landschaftspflegeverband wegen unüberbrückbarer Differenzen niedergelegt.

 

Mit dem zertifizierten Waldpädagogen Dirk Nitsche arbeiten wir an einer Neugründung einer NAJU-Kindergruppe.

 

In Goslar und Schladen trafen wir uns mit anderen Interessenten bei der Weiterführung des GEPl (Gewässerentwicklungsplan) für die Wedde.

 

Den Kollegen vom BUND in Wolfenbüttel halfen wir bei der Erneuerung ihres Teiches und siedelten eine Entenmutter mit 12 Küken aus einem Privatgarten in Halchter um an den Montplaisier-Teich.

 

Der NABU-Wolfenbüttel hat auch wieder, vertreten durch unseren 2. Vorsitzenden Dipl. Biologe Eckart Prause, zahlreiche kritische Stellungnahmen zu natur- und umweltrelevanten Themen verfasst.

 

Wanderungen Führungen und Vereinsleben

Im Jahr 2015 hielten wir 6 Monatsversammlungen mit Beamer/DIA-Vorträgen ab und organisierten 9 geführte Wanderungen, darunter eine Wochenendfahrt nach Nordfriesland.

 

Der Vorstand traf sich 11-mal zu einer Vorstandssitzung. Im Vorstand wurde beschlossen, das Format unseres Programms zu ändern, und es 2-mal jährlich zusammen mit einem Rundbrief an die Mitglieder zu verschicken. Eine weitere Neuerung betrifft unseren zukünftigen Versammlungsort. Bedingt durch den Verkauf des Hotels „Kronprinz“, mussten wir uns eine neue Bleibe suchen. Diese haben wir im Hotel „Forsthaus Werner“ Neuer Weg 5 in Wolfenbüttel gefunden. Außerdem haben wir den Beginn der Monatsversammlung etwas vorverlegt auf

19:00 Uhr.

 

Im Oktober 2015 betrug der Mitgliederbestand unserer Kreisgruppe 677 (plus 5 gegenüber 2014).

 

Wolfenbüttel, den 17.2.2016
Franz Lambert