Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2003

Biotopschutz

In Werlaburgdorf haben wir im Februar Kopfweiden geschneitelt.

 

Auf dem Kirschenberg gab es mehrere Aktionen: Im zeitigen Frühjahr haben wir 10 Hochstamm-Obstbäume gepflanzt. Dabei wurden auch die Nistkästen überprüft und repariert.

Im Sommer haben Mitglieder die Obstwiese gemäht. In mehreren Arbeitseinsätzen haben sie das Heu in Schwaden angehäufelt. Dieses wurde dann von einem Landwirt aus Gielde abgefahren, um es als Futter für Schafe zu verwenden. Im Herbst haben wir 12 weitere Obstbäume gepflanzt und dabei auch Holzpfähle und anderes Material auf die Obstwiese gebracht. Wir wollen die in den letzten Jahren angepflanzten Jungbäume mit einem

Drahtschutz versehen. Es soll zukünftig eine Schafherde aus Gielde den Bewuchs auf der Obstwiese kurz halten. Wir ersparen uns das mühevolle Mähen von Hand.

 

An der Lindenallee zur Kiesgrube Isingerode wurden die Schutzdrähte um den Stamm entfernt

und die Linden hochgeästet.

 

Im März wurden die 10 Holzbetonkästen im Seeliger Park in Wolfenbüttel aufgehängt.

 

Die Moorwiese in Wolfenbüttel wurde vom Unrat des Sommerhochwassers von 2002 gereinigt.

 

Artenschutz

Im November haben wir dem seit über einem Jahr sich in Wolfenbüttel befindenden Wanderfalken eine Nisthilfe auf dem höchsten Gebäude von der Fa. Bayer CropScience angebracht und hoffen auf einen baldigen Bruterfolg in den kommenden Jahren.

 

Informationen/ Beteiligungen

Im April haben die NABU-Gruppen Salzgitter, Goslar, Peine, Schöppenstedt und Wolfenbüttel die Regionalgeschäftstelle Südost-Niedersachsen gegründet. Die fünf genannten NABU-Gruppen haben nicht geringe finanzielle Mittel bereitgestellt, um eine funktionierende Geschäftstelle mit einem Geschäftsführer zu tragen. Die Geschäftstelle befindet sich in SZ-Lichtenberg Steinstraße 4. Geschäftsführer ist Walter Wimmer vom

NABU Salzgitter. Die Verträge laufen 2 Jahre. Wir versprechen uns eine Aufwertung der Pressearbeit, sowie eine Verbesserung der finanziellen und auch der personellen Basis; z.B. durch eine erneue Mitgliederwerbung mit Hilfe der Fa. Wesser.

 

Am Himmelfahrtstag verteilten wir Broschüren für die Aktion „Stunde der Gartenvögel“; diese war eine landesweite Aktion des NABU Niedersachsen.

Informationen gab es auch an unserem Gemeinschaftsstand mit dem BUND am Wolfenbütteler Umweltmarkt WUM Anfang Juni.

Im September beteiligen sich einige unsere Mitglieder auch am Flohmarkt des ZUM. Der Erlös kam dem ZUM zugute.

Im Oktober veranstaltete das ZUM einen Kürbistag: Nabuköche beteiligten sich auch hier.

 

Kindergruppe

Unsere Kindergruppe hat sich entwickelt: Mittlerweile sind es 8-9 Kinder im Alter von 9 – 12 Jahren.

Die beiden Betreuerinnen Ellen Görtz und Heike Dette haben mit den Kindern folgende Aktivitäten unternommen:

Ausflüge ins Otterzentrum nach Hankesbüttel

Luchsgehege in den Harz

Biobauernhof in Eilum

Naturhistorisches Museum in Braunschweig

Gartenarbeit: Es wurde ein Beet angelegt für Kartoffeln und Gemüse

Ausgipsen von Tierspuren

Lagerfeuer mit Stockbrotrösten

Leider hat sich Herr Hagemann verabschiedet. Die Arbeitsbelastung der beiden Betreuerinnen ist zeitweise erheblich. Es wird eine Dame oder Herr gesucht, der die Arbeit unterstützen kann.

 

Führungen und Wanderungen

Im letzten Jahr führten wir 12 Führungen und Wanderungen durch.

Unter anderem die traditionelle Fahrt an die Elbe: dieses Mal wieder ins Sandauer Holz mit Übernachtung in Büttners Hof

 

Wir hielten 7 Monatsversammlungen mit DIA-Vorträgen bzw. Videofilmen ab.

Wolfenbüttel, den 21.2.2004
Franz Lambert