Jahresrückblick und Tätigkeitsbericht 2009

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Jahr 2009 fällt dieses mal unter die Rubrik:

 

Beteiligung, Information und Kontakte:

Ab Januar 2009 bis zum Oktober gab es mehrere Termine im Arbeitskreis Nachnutzung der Kiesteiche Schladen / Isingerode. Zusammen mit dem Angelsportverein Schladen will der NABU die beiden Teiche für den Naturschutz sichern und die Bevölkerung dort in den Schutz einbinden.

Im März besuchten 2 Mitglieder in Bad Harzburg ein Seminar über die Wildkatze, die sich vom Harz her auch in unsere Region ausbreitet.

12.3.09 Teilnahme eines Mitglieds bei ILEK (Integriertes Ländliches Entwicklungs-Konzept)

 

Im gleichen Monat gab es mehrere Termine mit dem Betriebsleiter der Zuckerfabrik Schladen. Es ging um Nisthilfe bzw. Bau einer Nisthilfe für den Wanderfalken. Dazu erfolgte eine Kontaktaufnahme mit der Arbeitsgemeinschaft AG Wanderfalkenschutz Baden Württemberg.

 

Die Teilnahme an der Gewässerschau zusammen mit dem Unterhaltungsverband fand an Oker und Wedde im April statt.

 

Am 4. Mai hatten wir einen Ortstermin an den Schlammteichen der Zuckerfabrik Schladen. Es ging um den Erhalt der Absetzbecken als Sekundärbiotop.

 

Am 12. Mai haben wir mit dem Landkreis ein weiteres Mal über die Saatkrähen gesprochen.

 

Am 24. Mai begleitete ein Mitglied den NDR auf einer Wanderung um den Kiesteich Schladen. Anlass war der Naturschutztag der Gemeinde Schladen.

 

Ebenfalls im Mai gab es im ZUM in Wolfenbüttel eine kleine Ausstellung des NABU über seine Tätigkeiten im Kreisgebiet.

 

Im Juli traf sich ein Mitglied mit der Autobahnmeisterei Braunschweig und dem Landkreis Wolfenbüttel am Parkplatz Ziegenberg an der A 395. Wir bemängelten unnötige Mäharbeiten der Autobahnmeisterei. Mitten in der Vegetationsperiode hat die Autobahnmeisterei große Flächen, die weder befahren noch betreten werden ohne Not geschlegelt.

 

Eine ähnlich überzogene Maßnahme des Forstamtes Liebenburg war Anlass zu einem Gespräch über Wald- und Wegrandpflege vor Ort (21.7.2009)

In einem weiteren Fall hatten wir im September einen Ortstermin in Schladen (Bettenstedt). Der unterhaltspflichtige Verband LSW hatte an einem Gewässer III. Ordnung die Ufer gemäht und das Mähgut der Einfachheit halber ins Wasser geworfen.

Das führte dazu, dass 2 Monate später es noch einmal zu einem Gespräch kam mit dem Unterhaltungsverband LSW, Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde und der Unteren Wasserbehörde, sowie der Gemeinde Schladen.

Am 15.September und am 16. November hatten wir einen Termin mit dem Landkreis und Herrn Podloucky vom NLWKN. Thema waren die Laichgewässer für den Kammmolch in Schladen und Heiningen.

Im November haben wir bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Vorschläge eingereicht betreffend der Renaturierung der ehemaligen Sondermülldeponie der Schering AG in der Gemarkung von Klein Biewende.

Am 10.11.2009 waren unsere Mitglieder zu einem Gespräch über den Hochwasserschutz an der Oker eingeladen. Weitere Teilnehmer waren das NLWKN, sowie mehrere Landkreise und Untere Naturschutzbehörden.

Am 2.12.09 wurden bei einem Termin an der Warne in Werlaburgdorf über Renaturierungsflächen wegen Baggerarbeiten gesprochen. Die Baggerarbeiten sollten im Januar 2010 ausgeführt werden.

 

Artenschutz und Biotopschutz:

Im Januar und Februar haben wir in Werlaburgdorf Kopfweiden geschneitelt und in Schladen wurden Baumpflegemaßnahmen durchgeführt.

Bei einem Vor Ort Termin sprachen unsere Mitglieder mit Angehörigen des Straßenbauamtes Goslar über die richtige und falsche Pflege von „Straßenbegleitgrün“.

 

Auf unserer Obstwiese bei Willekes Lust haben unsere Mitglieder 12 Apfelbäume und 2 Pflaumenbäume (alte Sorten)gepflanzt. Das Gras auf der Obstwiese wurde wie schon in den Jahren zuvor von einer Schafherde abgeweidet.

 

Die Moorwiese in Wolfenbüttel wurde von einem Ehepaar gemäht, das mehrere Pferde besitzt.

 

Im Dezember haben 2 Mitglieder an 3 Tagen in der Kiesgrube Isingerode Birken gefällt.

 

Im September und Oktober hat ein Mitglied die archäologischen Grabungen an der Werla aufgesucht und dabei Amphibien aus den Grabungsgruben befreit: 200 Erdkröten, 6 Grasfrösche und 1 Wasserfrosch.

 

Naturschutzjugend NAJU

Am 01.12.2008 wurde der Gruppe der Naturschutzjugend (Naju) der ausgelobte Umweltpreis 2008 der Gemeinde Schladen verliehen. Das war der Höhepunkt der Aktionen und Ereignisse, die die Gruppe der kleinen Umweltschützer im Jahre 2009 zu verzeichnen hatte. Wenn der Boden im Frühjahr 2010 frostfrei ist, wollen sie im Bereich des Krühgartens in Schladen eine Walnuss, Baum des Jahres 2008, als Erinnerung an diesen Preis pflanzen.

Die aktiven 12 – 14 Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren haben aber insgesamt wieder eine Vielzahl von verschiedensten Aktionen und Aktivitäten durchgeführt. Im Frühjahr beteiligten sich die Kinder an einer Müllsammelaktion in der Gemeinde im Bereich der Wedde.

Eine Fahrt zum Walderlebnisfahrt nach Goslar, bei der viele sportliche und naturnahe „Übungen“ zu absolvieren waren wurde von allen sehr positiv bewertet.

Im Herbst sammelten die Najus Kastanien und Eicheln. Diese brachten sie in das Wildgehege Bad Harzburg. Hier konnte das gesammelte Futter direkt im Gehege den Tieren aus der Hand verfüttert werden. Weiterhin bastelten die Kinder wieder Futterhäuschen, besuchten die umliegenden Wälder und hatten noch viel Spaß bei einer Umweltrallye.

 

Wanderungen und Führungen:

2009 hielten wir 7 Monatsversammlungen mit DIA-Vorträgen bzw. Videofilmen ab.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 9 Wanderungen und Führungen angeboten, darunter eine Fahrt an die Müritz und eine Fahrt zum Jadebusen.

 

Wolfenbüttel, den 21.2.2010
Franz Lambert