Störche Willkommen -

Ein Storchennest für Wolfenbüttel

Vor- und Lagebesprechung:

Stefan Hille, Jörg und Falk Selz, Lena Barkschat, Ralf Isensee und Cornelia Schilling.
Stefan Hille, Jörg und Falk Selz, Lena Barkschat, Ralf Isensee und Cornelia Schilling. Foto: Katja Erbs

Die Errichtung im Zeitraffer:

Video: Katja Erbs

Wir haben in Wolfenbüttels Nordwesten in der Nähe der Okeraue zwischen Fümmelse und Groß Stöckheim einen 12 m hohen Mast mit Nestplattform für Weißstörche errichten lassen. Vergangenen Montag wurde die Nisthilfe unter Leitung des NABU Beisitzers und Storchenexperten Ralf Isensee, vielen bekannt von den Storchenfreunden Hedeper, errichtet.
Nach einigen Überlegungen und diversen Gesprächen wurde ein geeigneter Platz auf dem Grundstück einer ehemaligen Gärtnerei, welche sich jetzt in Besitz der Familien Selz und Barkschat befindet, gefunden.
Durch einen Sponsorenlauf der Henriette-Breymann-Gesamtschule im vergangenen Jahr, wurden die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt.
Die NABU Kreisgruppe Wolfenbüttel hofft nun, dass sich bald ein Brutpaar einfindet und so der Wappenvogel des Vereins auch in Wolfenbüttel wieder heimisch wird.
In den vergangenen Jahren hat es wiederholt erfolgreiche Bruten der Störche im Raum Schladen, aber auch im südlichen Braunschweig gegeben. So hält auch der hinzugezogene Weißstorchbeauftragte Georg Fiedler, der in der Region schon zahlreiche Jungstörche beringt hat, den ausgewählten Ort für vielversprechend.
Die Kreisgruppe möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei den zahlreichen Läufern, Sponsoren und Organisatoren des Sponsorenlaufs bedanken.
Mit Unterstützung von Stefan Hille und seinen Mitarbeitern der Firma Linea Verde konnte das Projekt vor Ort umgesetzt werden. Aber auch der LSW Netz GmbH, die den Mast bereitstellte, der Firma Heu Graf, die den Transport des 14 Meter langen Mastes nach Wolfenbüttel durchführte und den Storchenfreunden Hedeper, die den Nestkorb gebaut haben, möchte der Verein danken.
Damit neugierige Störche das Nest besser annehmen, wurde es übrigens am Rand mit weißen Spritzern versehen. Dadurch sieht es aus der Ferne benutzt aus und wirkt für die Vögel attraktiver.