14. Januar 2023

Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel hilft den Wanderfalken auf der Hauptkirche (BMV)

Klicken, um zu vergrößern:

Am 14. Januar hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wolfenbüttel unter der Leitung von ZF2-Führer Stefan Freydank einen Einsatz an einem ungewöhnlichen Ort.

Unsere Kreisgruppe hatte um Unterstützung bei der jährlichen Reinigung des Brutplatzes der Wanderfalken im Turm der Hauptkirche Beata Marie Virginis in Wolfenbüttel gebeten.

 

Einmal jährlich, bevor die neue Brutsaison beginnt, wird der Nistkasten von Federn und weiterem Unrat gesäubert. Um den Brutkasten zu erreichen, müssen immer einige steile Treppen und Leitern erklommen werden. Der Kasten befindet sich immerhin über der Laterne, dieses ist der offene Bereich im Kirchturm.

 

Wir freuen uns, dass wir einige fachkundige Hinweise zur sicheren Begehung erhalten haben und bedankten uns bei den Kameraden mit einem Kalender des NABU voller schöner Naturaufnahmen für die Wache.

Und hier die Schützlinge, um die es ging:

Archivbild: Fabian Schilling
Archivbild: Fabian Schilling