31. März 2018

Nachbesserungen am Amphibienschutzzaun

Auch kaltes und ungemütliches Wetter konnte die engagierte Gruppe nicht abhalten.
Auch kaltes und ungemütliches Wetter konnte die engagierte Gruppe nicht abhalten. Foto: Katharina Onkes

Am Samstag, den 31. März 2018, trafen sich kurzfristig 13 Mitglieder der Amphibienschutzgruppe Wittmar unter der Leitung von Andrea Onkes, um den Amphibienschutzzaun in Wittmar am Asseweg für die zu erwartende starke Wanderung der Amphibien nach Ostern vorzubereiten. Bei anhaltendem Dauerregen und kühlen Temperaturen wurden Schutzgitter auf den Gullydeckeln befestigt, Eimer eingegraben und der Schutzzaun unten abgedichtet, so dass die Tiere nicht unter durchkrabbeln können.

Außerdem wurde wieder sehr viel Müll am Amphibienzaun gesammelt. Vor allem Glasscherben und Plastiktüten wurden sorgfältig entfernt, damit sich die Tiere daran nicht verletzen.

Während die Erwachsenen die schweren Arbeiten verrichteten, stopften die Kinder die vielen Löcher im Zaun mit Nadel und Bindfaden. Außerdem brachten sie die wenigen Amphibien, die bei den Arbeiten gefunden wurden, zum Laichgewässer.