13. Juni 2018:

Plakette und Urkunde an Schwalbenfreund in Dorstadt übergeben

Fotos und Text: Joachim Rosenthal

Landwirt Bodo Michaelis, Mitarbeiter Jörg Müller und Cornelia Schilling bei der Übergabe von Urkunde und Plakette.
Landwirt Bodo Michaelis, Mitarbeiter Jörg Müller und Cornelia Schilling bei der Übergabe von Urkunde und Plakette.

Seit vielen Jahren bauen die Schwalben in dem Stall ihre Nester. Voller Stolz wollte er seine Schwalben der Presse präsentieren.

 

Mit dabei war auch Cornelia Schilling, die Vorsitzende der NABU Kreisgruppe aus Wolfenbüttel. Sie schaute sich sehr interessiert die neun Schwalbennester mit den Mehlschwalben an dem Wohnhaus und die sieben Nester der Rauchschwalben in der Viehhaltungshalle an. Landwirt Bodo Michaelis sprach sie ein großes Kompliment für die Erhaltung der Schwalbennester aus.

Aber sie hatte noch eine Überraschung für Bodo Michaelis dabei. „Die Kreisgruppe des Naturschutzbund (NABU) Wolfenbüttel freut sich, Plaketten und Urkunden an Hausbesitzer übergeben zu dürfen, die Schwalben-

nester an ihren Gebäuden dulden “sagte sie voller Dank an den Landwirt. "Sie sind darauf stolz, Schwalben bei sich zu beherbergen."

Auch Jörg Müller, Mitarbeiter des Betriebes war anwesend und freute sich sichtlich über die Auszeichnung seines Arbeitsplatzes/Arbeitgebers.

Hierdurch wird Artenschutz in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht. „Schwalben finden heutzutage immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten“ machte die Vorsitzende weiter deutlich. „Durch Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden, Hygieneanforderungen in der Landwirtschaft und versiegelte Flächen wird ihnen der Nestbau erschwert“ fügte sie an.

Wir freuen uns vom NABU über weitere Anträge, gerne auch formlos. Wir kommen persönlich vorbei, um die bezogenen Nester zu sehen und danach die Verleihung vorzunehmen. Rauch- und Mehlschwalben sind gemäß des Bundesnaturschutzgesetzes (Paragraph44) besonders geschützte Tierarten.