Der NABU kommt!

Erster Abend in Baddeckenstedt ein großer Erfolg

Dompfaff
Dompfaff. Foto: NABU/Zibolsky

Von Marlies Gräwe

Cornelia Schilling (NABU Wolfenbüttel), Marlies Gräwe (NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen) und Rüdiger Wohlers aus Oldenburg, Leiter der NABU-Gründungstournee, konnten zahlreiche naturschutzinteressierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen, und stellten den bereits 1899 entstandenen, traditionsreichen Naturschutzverband vor – von seinen Wurzeln in der Vogelkunde bis zum modernen Weg des Naturschutzes.

 

Wohlers erläuterte erfreut, dass der NABU mit seinen bundesweit mehr als 660.000 Mitgliedern und Förderern – einen enormen Aufwind in der Bevölkerung erfahre, „auch, weil wir einen zeitgemäßen Weg gehen: Unsere neuen Gruppen vor Ort können sich dem praktischen und unmittelbaren Naturschutz widmen und sind ‚entvereinsmeiert‘ worden“, sagte er schmunzelnd. Zudem würden alle NABU-Gruppen in der Region von Marlies Gräwe in der Regionalgeschäftsstelle in Salzgitter und vom NABU Wolfenbüttel nach Kräften unterstützt – fachlich wie organisatorisch. „Dadurch wird neues Ehrenamt geschaffen – und Ehrenamt kann sich entfalten!“

 

In einem reich bebilderten Vortrag über heimische Gartenvögel stellte er die Bandbreite der in Gärten und an Siedlungsrändern vorkommenden Vogelarten vor, gab Tipps zum praktischen Vogelschutz und ging auch auf Bedrohungen, wie den Verlust von Lebensräumen, ein. Auch auf den Vogelfang in zahlreichen Mittelmeerländern ging der Naturschützer ein und machte deutlich, dass „Naturschutz nie den internationalen Kontext ausblenden kann, denn wie die Zugvögel und die Wale in den Meeren ‚Grenzen‘ nicht Halt machen, machen dort auch die Probleme nicht Halt. Deshalb ist der NABU in einem weltweiten Verbund aktiv.“

 

In der anschließenden Diskussion wurden auch erste Ideen und Anregungen aus dem Publikum gesammelt, die auch Themen einer künftigen NABU-Gruppe Baddeckenstedt werden könnten – zum Beispiel die naturnahe Gestaltung von Gärten. Es stellten sich auch bereits zwei motivierte Naturinteressierte, Kathleen Keller und Gabriele Tempel, als Ansprechpartnerinnen für die NABU-Gruppe in Baddeckenstedt zur Verfügung. Als künftiger fester monatlicher Treffpunkt wurde der jeweils 3. Mittwoch des Monats, 19 Uhr bestimmt. Nähere Informationen gibt es bei der NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen.