NAJU Wolfenbüttel - was war los im Jahr 2023


Spurenlesen in der Asse, 14. Januar

Alle Fotos: Andrea Onkes

Am 14. Januar 2023 begaben sich 12 NAJU-Kinder mit der Wildnispädagogin Melanie, der Teamerin Jule und der NAJU-Leiterin Andrea auf Spurensuche in den Wald der Asse.

 

Nachdem ein Lager im Wald aufgeschlagen wurde, wurden erstmal Ideen gesammelt, was alles an Spuren im Wald gefunden werden könnte. Dazu hatte Melanie einige Anschauungsobjekte mitgebracht. Sie erklärte dann, welche Spuren häufig im Wald zu finden sind, wie sie aussehen und auf was man besonders achten sollte.

Danach ging es für alle auf eigene Spurensuche. Lange suchen und weite Wege mussten die Kinder nicht zurücklegen. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass zufällig das NAJU-Lager ganz in der Nähe von Schlaf- bzw. Ruheplätzen von Rehen aufgeschlagen wurde. Viele typische Kuhlen wurden unter Bäumen gefunden, aber auch die typischen Hinterlassenschaften. Sogar mehrere Stellen mit Rehhaaren gab es in der Nähe. Unter dem Laub konnte ganz deutliche ein „Reh-Wanderweg“ zwischen den Kuhlen entdeckte werden. Anhand der Ausrichtung der Hufe konnten die Kinder genau feststellen, in welche Richtung die Tiere gelaufen waren.

Auf einem Hügel wurde sogar eine richtig gut sichtbare „Tierautobahn“ von verschiedenen Waldbewohnern gefunden.

Aber auch andere Tierspuren wurden entdeckt: verschiedene Fraßspuren und Löcher von Insekten im Totholz, Pflanzengallen an Buchenblättern, tote Käfer und eine tote Hornisse.

 

Anschließend konnte sich jedes Kind seine Lieblingsspur in Gips gießen und mitnehmen.