Urkunde und Plakette für                                     Mauersegler-Freunde verliehen

Ingo, Holger und Uwe Gunke mit Susanne Sander wird die Auszeichnung durch Cornelia Schilling übereicht.
Ingo, Holger und Uwe Gunke mit Susanne Sander wird die Auszeichnung durch Cornelia Schilling übereicht. Foto: M. Schilling

Wir freuen uns, im Stadtgebiet wieder eine Urkunde und Plakette für schwalben-und mauerseglerfreundliches Verhalten verleihen zu dürfen! Uwe Gunkel ist der Besitzer des Hauses an der Friedrich-Wilhelm-Straße, unter dessen Dach schon seit langer Zeit Mauersegler nisten dürfen. Seine Kinder hatten in Klein Biewende, bei Freunden, eine Plakette an einem Haus entdeckt und sofort beschlossen, sich beim NABU auch um eine Auszeichnung zu bewerben. Mit den, dem Antrag beigefügten Bildern von den Nistaktivitäten war dann auch schnell klar: Hier wohnen Freunde der Mauersegler! Im August traf man sich zur Überreichung der Urkunde und der Plakette. Die Urkunde wird nun stolz ins Treppenhaus des Mehrfamilienhauses gehängt, die Plakette kommt außen ans Haus.

Die Aktion „Schwalben willkommen“ des Niedersächsischen Landesverbandes des NABU möchte Menschen auffordern, sich für den Schutz der Schwalben und Mauersegler einzusetzen.

Seit Beginn der Aktion „Stunde der Gartenvögel“, vor 12 Jahren, ist das Aufkommen dieser Vögel in Deutschland um rund 40% rückläufig. Dieses hat zum Einen mit der zunehmenden energetischen Sanierung von Häusern zu tun. Durch diese werden die Einfluglöcher unter Dächern abgedichtet und an den neuen Fassadenputzen können häufig keine Schwalbennester mehr „anbacken“. Zum Anderen finden sich immer seltener lehmige Pfützen und unbefestigte Wege, um das Baumaterial für den Nestbau heranzuschaffen. Die abnehmende Zahl der Insekten als Futter für die Jungen ist ein weiteres Problem.

 

Auch werden leider immer noch bestehende Schwalbennester von den Fassaden entfernt, weil der „Dreck“ unerwünscht ist. Für diese Problematik hat der NABU eine einfache Methode entwickelt, sich mithilfe eines Brettes, das unter den Nestern angebracht wird, vor dem Kot zu schützen. Abgesehen davon, dass die Vögel und deren Nester unter strengem Schutz stehen, wäre es schön, wenn diese „Glücksbringer“, als die sie ja auch angesehen werden, wieder mehr Unterstützung erfahren würden!

 

Wer selber Mauersegler und Schwalben an seinem Eigenheim beherbergt und dafür gerne eine sichtbare Auszeichnug vom NABU erhalten möchte, wendet sich an info@NABU-niedersachsen.de oder direkt an uns.