Wir unterstützen den Verein Storchennest Gielde e.V. mit einer Spende

12. Februar 2022

Unser Beiratsmitglied Ralf Isensee informierte uns über das Vorhaben der Strochenfreunde in Gielde, welches auf dem Grundstück unseres langjährigen Mitglieds Michael Haiduk aufgerichtet werden durfte.

Gerne unterstützen wir die Arbeit des neu gegründeten Vereins mit einer finanziellen Zuwendung.

Alle Fotos: Cornelia Schilling

Pressemitteilung des Vereins Storchennest Gielde e.V.:

Gielde klappert für den Storch

 

Nachdem sich der Verein „Storchennest Gielde e.V.“ im November 2021 gegründet hatte, wurde nun am Samstag, den 5. Februar 2022 das Storchennest unter den Augen zahlreicher Beobachterinnen und Beobachter, darunter auch die 1.Vorsitzende des NABU Wolfenbüttel, Cornelia Schilling, aufgestellt.

 

Bernd Hillringhaus, 1. Vorsitzender des Vereins berichtet dazu:

„Es war ein beeindruckendes Erlebnis, wie der Mast mit dem Nest langsam im Garten von Michael Haiduk am östlichen Ortsrand von Gielde aufgestellt wurde. Nun ragt es in 11 Metern Höhe empor und könnte eine wesentliche Bereicherung für das Dorf werden.

Die Idee zu einem Storchennest entstand 2021 und wurde daraufhin von mir im Dorf verbreitet. Schnell fanden sich zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer, die mir Mut machten, meine Vision umzusetzen. So entstand ein intensiver Kontakt zu den Storchenfreunden in der Region und der Verein „Storchennest Gielde“ wurde gegründet.

 

Bei der Auswahl des Standortes fanden wir in Vereinsmitglied Michael Haiduk einen Verbündeten, der sein Grundstück für das Nest gerne zur Verfügung stellte.

Unterstützung haben wir besonders erfahren durch die fachliche Begleitung von Ralf Isensee, Storchenfreunde Hedeper. Mit ihm und seinem Sohn habe ich im Vorfeld den Nestkorb zusammengebaut, der dann am Samstagmorgen an den Mast montiert wurde.

Der Mast selbst wurde uns von der LSW Netz GmbH gesponsert und angeliefert, wofür wir dem Standortleiter Schladen, Andreas Stark, sehr dankbar sind.

Auch der Storchenbeauftragten des Landkreises Wolfenbüttel, Georg Fiedler, war von Beginn an involviert.

Der zügige Aufbau am Samstag gelang problemlos, denn die Baggerarbeiten wurden von Markus Langer, Gartenservice Gielde, und seinen Mitarbeitern fachkundig ausgeführt. Das Aufrichten erledigte mit viel Sachverstand Oliver Zalesinski mit dem Teleskoplader der Agrar Vorharz. Beide waren sehr gerne bereit den Verein in dieser Weise zu unterstützen. Nicht zuletzt die akribische Bauplanung- und vorbereitung sowie die Koordinierung der Arbeiten am Vormittag durch Vereinsmitglied Stephan Reineke machten die Aktion zum Erfolg.

 

Unterstützung fanden wir auch bei der Ortsbürgermeisterin Friderike Fiebig und Bürgermeister Andreas Memmert, die ebenfalls beim Aufstellen des Nestes anwesend waren und uns für die weitere Vereinsarbeit Unterstützung zusagten.

Nun klappern wir weiter für den Storch und hoffen, dass eine Storchenansiedlung in

Gielde in diesem Jahr gelingt.

Informationen über unseren Verein „Storchennest Gielde e.V.“ erhalten Interessierte

gerne hier