Auf den hier folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen über Naturschutzthemen aus der Region, in denen sich die Kreisgruppe Wolfenbüttel des NABU engagiert. Dies können auch Themen sein, die über unsere Kreisgrenzen hinweg von Bedeutung sind. So geht es zum Beispiel beim Thema Hochwasserschutz um das Gebiet des sogenannten ILE-Projektes (Integrierte Ländliche Entwicklung), das sich vom Harzrand bis an die Stadtgrenze nach Braunschweig erstreckt. Hier ist es wichtig, unsere Naturschutzziele in Kooperation mit benachbarten Gruppen des NABU und BUND gemeinsam zu verfolgen.

Das geplante Baugebiet am Södeweg in Wolfenbüttel.
Das geplante Baugebiet am Södeweg in Wolfenbüttel. Foto: Cornelia Schilling

Nein zu geplantem Baugebiet Södeweg in Wolfenbüttel

 

Der NABU KG Wolfenbüttel hat sich entschlossen, gegen das geplante Baugebiet "Am Södeweg" anzugehen.

 

Die sicheren Vorkommen von Feldlerche und Rebhuhn, sowie das zu erwartende Vorkommen vom Feldhamster (letzte gesicherte Sichtung 2005), sind für uns Gründe, uns für die Ablehnung dieses Neubauvorhabens einzusetzen. mehr

Hochwasser von Februar 2011 im LSG Nördliche Okerauw in Wolfenbüttel.
Hochwasser von Februar 2011 im LSG Nördliche Okeraue in Wolfenbüttel. Foto: Eckart Prause

ILE-Projekt "Integrierter Hochwasserschutz im Nördlichen Harzvorland"

 

Seit dem Jahr 2010 haben sich unter der Federführung der Stadt Wolfenbüttel (Oker) und des Wasserverbandes Peine (Innerste) acht Kommunen zusammengetan, um gemeinsam ein sogenanntes "Integriertes Hochwasserschutzkonzept im Nördlichen Harzvorland" zu erstellen.

 

Weiterlesen

Laubmischwald im LSG Lechelnholz, Wolfenbüttel.
Laubmischwald im LSG Lechelnholz, Wolfenbüttel. Foto: Eckart Prause

Waldschutz im FFH-Gebiet

"Nordwestlicher Elm"

 

FFH-Gebiete (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet) sind die wertvollsten Naturräume, die wir in Deutschland und in ganz Europa haben. Sie sind noch am reichsten an seltenen Arten und naturnahen Lebensraumtypen. Der Grundgedanke für FFH-Gebiete war und ist, ein europaweites Netz von derartigen Schutzgebieten zu schaffen, um der Natur gesicherte Rückzugräume zu garantieren. Dies ist das Netz “Natura-2000“.

 

Weiterlesen