NAJU Wolfenbüttel - was war los im Jahr 2012

Jugendgruppe gegründet

Die Kinder hatten viel Spaß beim Käschern im Teich des BUND-Gartens. Unter Anleitung von Dietrich Görtz und Eckart Prause wurden die kurzzeitig gefangenen Tiere sofort in Wasserbehälter umgesetzt und danach rasch bestimmt, bevor sie wieder zurück kamen.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Käschern im Teich des BUND-Gartens. Unter Anleitung von Dietrich Görtz (hinten) und Eckart Prause wurden die kurzzeitig gefangenen Tiere sofort in Wasserbehälter umgesetzt und danach rasch bestimmt, bevor sie wieder zurück in den Teich kamen. Foto: Katrin Bradtke

Am 20. Juni wurde eine neue Kindergruppe gegründet! Dem Aufruf "Naturentdecker gesucht!" beim WUM (Wolfenbüttler Unwelt-Markt) und im Schaufenster waren 10 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren zum Gründungstermin in den BUND-Garten an der Adersheimer Straße gefolgt. Dort begrüßten Ellen Görtz und Kathrin Bradtke - beide Mitglieder im hiesigen NABU - die Kinder und ihre Eltern. Nach einer ersten gemeinsamen Begehung des naturnahen und artenreichen Biogartens wurde miteinander geklärt, wo die größten Interessen der kleinen Naturentdecker liegen. Man einigte sich auf folgende Themen bei den nächsten Treffen: Käschern im Gartenteich und ein Besuch beim Imker. Beide Themen wurden bei den folgenden Treffen mit viel Spaß und Enthusiasmus erfahren und mit Herz, Kopf und Hand erlebt.

Die NAJU-Gruppe traf sich nach den Sommerferien wieder regelmäßig ab September bis in den Oktober hinein jeweils am 2. Mittwoch des Monats von 16.00 bis 18.00 Uhr weiterhin im BUND-Garten, wo sie freundlicherweise zu Gast sein durfte. Am 12.September lautete das Thema dann:"Wir bauen Nisthilfen für solitäre Bienen und Wespen". Das Thema für Oktober stand noch nicht fest, die Kinder bestimmten selber, was sie dann machen wollten.

Zusätzlich gabt es einen gesonderten Termin im September, der als Familienausflug geplant war. Hier ging es zur Streuobstwiese des NABU bei Hornburg, dem Kirschenberg bei Willekes Lust. Dort gab es neben vielen Entdeckungen im Reich der Pflanzen und Tiere auch schmackhafte Pflaumen zum Pflücken.

Text: Eckart Prause, Wolfenbüttel

Ellen Görtz spielt mit den Kindern der neu gegründeten NAJU-Gruppe in Wolfenbüttel ein Spiel zum Abschluss des zweiten gemeinsamen Treffens im Bund Garten.
Ellen Görtz spielt mit den Kindern der neu gegründeten NAJU-Gruppe in Wolfenbüttel ein Spiel zum Abschluss des zweiten gemeinsamen Treffens im Bund Garten. Foto: Katrin Bradtke

Ausflug zum Bienenlehrpfad nach Salzgitter-Beinum

Unser heutiger Familienausflug mit der NAJU Kindergruppe führte uns zum Natur- und Bienenlehrpfad nach Salzgitter-Beinum.

 

Der Imker, Herr Berger, bietet Führungen über seinen Imkerbetrieb mit ca. 20 Völkern an. Er erklärte uns auf humorvolle Weise die Arbeitsschritte eines Imkers und wie letztendlich der Honig ins Glas kommt. Wir durften zusehen, wie Honigwaben aus dem Bienenstock entnommen und entdeckelt wurden und schließlich der Honig aus den Waben geschleudert wird.

 

Auf den zahlreichen Infotafeln des Bienenlehrpfades erfuhren wir von Herrn Berger, wie wichtig die Bienen für die Bestäubung sind und welche Aufgaben die jeweiligen Bewohner eines Bienenstaates (Königin, Drohnen und Arbeitsbienen) haben. Ansonsten bestaunten wir auf der riesigen idyllisch angelegten Streuobstwiese das Insektenhotel und die vielen schönen Blumen und Sträucher sowie das Bienenvolk unter Glas. Danach konnten wir im Honiglädchen Kerzen aus Bienenwachs, Kosmetik und natürlich zahlreiche Sorten Honig kaufen.

 

Nach einem abschließenden Picknick auf dem Imkerhof machten wir uns zufrieden auf den Heimweg und waren alle der Meinung, dass dies ein äußerst lehrreicher Ausflug war, der unbedingt nochmals wiederholt werden muss.

 

Nähere Informationen zum Bienenlehrpfad und Honiglädchen von Herrn Berger unter der Tel.: 0 53 41 / 9 24 39