Thorsten Späth ist verstorben

08. Mai 2021

Thorsten Späth. Foto: Martin Steinmann
Thorsten Späth. Foto: Martin Steinmann

Tief betroffen und traurig geben wir die Nachricht vom Tode unseres Freundes und stellvertretenden Vorsitzenden Thorsten Späth bekannt.

 

Viel zu früh und für uns unfassbar, verlieren wir einen engagierten Naturschützer, der uns mit seiner ruhigen Art, seinem sachkundigen Rat und seiner Liebe zur Natur ein guter Freund geworden war.

Thorsten wurde nur 49 Jahre alt, er war Förster für Waldökologie und Naturschutz und zuletzt am Niedersächsischen Forstplanungsamt in Wolfenbüttel beschäftigt.

 

Vielen war Thorsten durch die Etablierung des Rebhuhnschutzprojektes in unserem Landkreis bekannt. Durch seine Idee der Anwendung des Göttinger Projektes bei uns, schaffte er es, Landwirte, Jäger und Naturschützer gemeinsam für den Schutz der bedrohten Art zusammenzubringen und so einen möglichst großen Nutzen für die Rebhühner zu erreichen.

 

Das Bild zeigt Thorsten bei der Kartierung und Beringung von Wendehälsen. Wir danken Martin Steinmann für die Überlassung des Bildes.

Der Schutz des Rotmilans, wie auch verschiedener bedrohter Spechtarten gehörte neben seiner sowieso schon beruflich bedingten Aufmerksamkeit für den Wald, zu seinen Interessen.

Gerne half er auch auf unserer Streuobstwiese mit, wenn es galt, das Gebiet zu entkusseln, bei der Ernte zu helfen oder auch andere Arbeiten durchzuführen.

Für die Naturschutzjugend unvergessen ist die Aktion in der Asse, als Thorsten im Beisein der Kinder Jungvögel beringte und die kleinen Tiere von den Kindern auch einmal vorsichtig auf die Hand genommen werden durften.

Thorsten wird uns sehr fehlen; sowohl menschlich, als auch fachlich hinterläßt er eine große Lücke.

 

Wir nehmen Abschied von Thorsten mit aufrichtigem Mitgefühl für seine Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Cornelia Schilling

1. Vorsitzende, für den Vorstand