1. Mai 2023: Auswilderung von besenderten Störchin Anka im Großen Bruch (S/A)

Alle Fotos: Cornelia Schilling

Der Storch mit Hiddenseering CT79 wurde am 3. April bei Bühne (S/A) in der Nähe zu Hornburg mit einem vermuteten Schädel-Hirn-Trauma wiederstandslos aufgegriffen.

Unser Beisitzer Ralf Isensee war dabei anwesend und hat die Störchin anschließend zum Storchenhof Loburg zur Genesung gebracht. Die Störchin ist im 3. Lebensjahr und stammt aus der Gegend um Oschersleben. Sie hat in den letzten Jahren schon mehrere Ansiedlungsversuche hier bei uns im Großen Bruch gemacht und gehört somit zur Großen Bruchpopulation.

Ralf hatte angeregt sie zu besendern und Michael Kaatz vom Storchenhof hat die Besendung übernommen, er hat hierfür die Genehmigung.

Dieses war eine große Chance für uns, da es in Niedersachsen gesetzlich nicht möglich ist Störche zu besendern, in Sachsen-Anhalt aber schon.

Wir sind der Curt Mast Stiftung sehr dankbar, dass Sie uns ermöglicht hat, dieses Projekt zu realisieren.

Prof. Dr. Christoph Helm als Vertreter der Stiftung war anwesend als die Störchin in die Freiheit entlassen wurde und konnte den spannenden Moment miterleben, als sie endlich in die Freiheit entlassen werden konnte. Nach einer kurzen Runde zur Orientierung landete sie dann auch auf dem in der Nähe angebotenen Storchennest.

 

Hier geht es zur Seite des Storchenhofes Loburg mit weiteren Informationen und der Geschichte zur Auffindung und Pflege von Storchendame Anka.

Die Anwendung Movebank von  der Max-Planck-Gesellschaft ist eine öffentliche und kostenfreie Anwendung, um die Flugbewegungen beispielsweise unseres Storches verfolgen zu können. Ziel dieses Projektes ist es, Daten über das Bewegungsprofil insbesondere im Brutgebiet zu erhalten.

Projektleiter für Anka ist unser Beisitzer und lanjährig erfahrene Storchenexperte Ralf Isensee.

 

https://www.movebank.org/cms/movebank-main

Nach Registrierung muss NABU KG WF in die Suchmaske eingegeben werden.

Unter dem Resultat dann das Pluszeichen anklicken und Anka auswählen. Unter Details können noch die Verbindungslinien (draw lines for selected animals) für die Flugroute gewählt werden. Das Laden der Karte dauert teilweise etwas länger.