Nein zu geplantem Baugebiet "Am Södeweg"

Im Mai wächst auf der Fläche noch der Weizen.
Im Mai wächst auf der Fläche noch der Weizen. Foto: Cornelia Schilling

Der NABU KG  Wolfenbüttel hat sich entschlossen, gegen das geplante Baugebiet "Am Södeweg" anzugehen.

 

Die sicheren Vorkommen von Feldlerche und Rebhuhn, sowie das zu erwartende Vorkommen vom Feldhamster (letzte gesicherte Sichtung 2005), sind für uns Gründe, uns für die Ablehnung dieses Neubauvorhabens einzusetzen.

Abgesehen von dem Schutz für diese besonders geschützten Tierarten sehen wir vom NABU KG Wolfenbüttel auch den zusätzlichen Flächenverbrauch als nicht zwingend notwendig an. Unserer Meinung nach, müssten zunächst weitere Anstrengungen unternommen werden, um noch vorhandene Baulücken in der Stadt zu suchen und dann auch zu bebauen.

 

Wir sind ein Bündnis mit der "Initiative Södeweg", einer Anwohnerinitiative, und der Stadtratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen eingegangen, um gemeinsam zu versuchen, die Stadt von ihrem geplanten Vorhaben abzubringen.

Unsere naturschutzfachliche Stellungnahme zu dem geplanten Bauvorhaben, welche auch von der Kreisgruppe des BUND unterstützt wird, könne Sie  hier lesen.

 

 

Hier geht es zur Homepage der Initiative Södeweg