Beteiligung des NABU Wolfenbüttel am WUM:

Großes Interesse während gut besuchtem Wolfenbütteler Umweltmarkt an Insekten und ihrem Schutz. Auch wurden wieder etliche Handys für die Aktion „Alte Handys für die Havel“ abgegeben.

Fotos: Cornelia Schilling

Zum diesjährigen Wolfenbütteler Umweltmarkt hatten wir durch die Presse und über die Homepage dazu aufgerufen, alte, gebrauchte Handys an unserem Stand abzugeben. Diese werden anschließend von einer Firma aufbereitet, und dann entweder in Europa weiterverkauft oder in wiederverwertbare Rohstoffe zerlegt. Der NABU bekommt für sein Havelprojekt 1,60 € für jedes abgegebene Handy.

 

Zusätzlich wurde über die Lebensweise von Wildbienen (Solitär-) informiert. Es erstaunte viele Besucher immer wieder, dass ca. 2/3 der bei uns heimischen Arten im Boden ihre Nester bauen. Über die Anlage von Liniennestern in röhrenförmigen Strukturen wurde berichtet und am Stand der NAJU wurde am Beispiel von zwei Insektenhotels das Wissen über „gute, im Sinne von nützlichen“ Insektenhotels vertieft.

In etlichen Gesprächen mit interessierten Besuchern konnten wir auf die Gefährdung der benötigten Lebensräume hinweisen und Tipps geben, wie man im eigenen Umfeld geeignete Strukturen für die Insekten schaffen kann.

 

In kleinen Töpfen angebotene Wildpflanzen luden zum Erraten der Pflanzenart ein und konnten bei Interesse für den heimischen Garten mitgenommen werden.

 

Unser Mitglied Heinz Gutt hatte sein selbstgefertigtes Modell eines Goßen Grünen Heupferdes mitgebracht und zog viele Blicke und Fragen an. Das Modell, liebevoll aus Holz gefertigt, zeigt eindrucksvoll den Körperbau des Tieres.