Rückschnitt der Hecke an unserem Pachtgebiet Moorwiese, November 2017, mit Unterstützung durch den Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel e.V.

Fotos: Franz Lambert und Cornelia Schilling

Diese Woche bekamen wir Hilfe durch die 1€-Jobber des Landschaftspflegeverbandes Wolfenbüttel e.V. Nach fachlicher Beratung durch die Heckenbeauftragte des Landkreises, Susanne Kracht, sollte die Hecke an der Moorwiese bei Groß Stöckheim dringend zurückgeschnitten werden. Zusätzlich waren drei Weiden, die die Hecke unnötig beschatten, zu fällen.

 

Da für die Arbeiten auch schweres Gerät eingesetzt werden musste, wandten wir uns an den Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes Wolfenbüttel e.V., Volker Meier, mit der Bitte um Hilfe.

Die Guppe der 1€-Jobber um ihren Vorarbeiter Ingo Mührs haben nun fachkundig und schnell die Arbeiten erledigt wofür der NABU Wolfenbüttel sehr dankbar ist!

 

Hecken aus einheimischen Gehölzen sind ein wertvoller Lebensraum für Vögel. Ausserdem halten sie den Wind ab und sorgen für saubere Luft. Die Vögel finden an den Beeren reichlich Futter und können sich vor Fressfeinden verstecken.Trotzdem muss auch eine Hecke von Zeit zu Zeit "Auf den Stock gesetzt", sprich: radikal zurückgeschnitten werden, damit sie nicht von unter verkahlt. Im kommenden Jahr wird sie dann wieder kräftig austreiben.

 

Die Fläche der Moorwiese wird seit 25 Jahren von uns betreut. Einige Kopfweiden und auch zwei Hecken wurden von den Mitgliedern gepflanzt. Als botanische Besonderheit kommen auf der Wiese der Große Wiesenknopf und die Gelbe Wiesenraute vor. Auch der Moschusbock, ein großer grünschillernder Käfer, der für seine Entwicklung das vermodernde Holz von alten Kopfweiden benötigt, ist auf der Fläche zu beobachten.