Aktuelle Termine NAJU Kreisgruppe Wolfenbüttel

Anmeldung über: NAJU@NABU-wf.de

Für Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahre

Grundsätzlich gilt:

Bitte immer an angemessene Kleidung (festes Schuhwerk und lange Hosen) und ggf. Sonnenschutz denken! Bei Bedarf eine Rucksackverpflegung mitbringen!


23. November, Samstag:

Nisthilfen bauen für das neue Artenschutz-haus in  Hordorf

Bei der NAJU werden Nistkästen gebaut.
Bei der NAJU werden Nistkästen gebaut. Foto: Cornelia Schilling

Die Gemeinde Cremlingen hat den letzten in Hordorf verbliebenen Transformatorenturm aufgekauft und wird eine Bausubstanzsanierung vornehmen.

In Anlehnung an den ehemaligen Trafoturm in Isingerode der 2013 von unserer Gruppe als Artenschutzhaus hergerichtet wurde, soll der Turm ab dem Frühjahr des Jahres 2020 möglichst vielen Vogelarten aber auch Insekten und Fledermäusen Lebensraum und Quartier bieten. U.a. wird er dazu im Außenbereich mit diversen Nisthöhlen für Schwalben, Grauschnäpper und Meisen; im Innenbereich mit Großkästen für Dohle, Turmfalke und Schleiereule aber auch einem Winterquartier für Fledermäuse ausgestattet.

Im Rahmen der NAJU Aktion werden vorhandene Bausätze zusammengebaut und auf Wunsch mit dem Namen des Erbauers signiert. Es können gegen Spende von 5€ die Nistkästen auch mit nach Hause genommen werden.

Eltern und Kinder sind bereits jetzt zu einer gemeinsamen kleinen Einweihungsfeier nach Hordorf eingeladen, im Rahmen derer die Kästen aufgehängt werden. Dieser Termin wird noch bekanntgegeben.

Mitbringsachen: Sofern vorhanden können ein Schraubendreher (Kreuzschlitz), ein Hammer und ggf. ein kleiner Handbohrer mitgebracht werden. Wenn Kinder bereits mit dem Umgang von Akku-Schraubern gut vertraut sind, können auch diese mitgebracht werden .

Mitgebrachte Werkzeuge bitte mit Namen beschriften!

 

Anmeldungen bitte bis zum 18.11.2019 bei Andrea Onkes.

Uhrzeit: 10.00-13.00

Ort: Stadtteiltreff Auguststadt (ehem. Waisenhaus),  Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 22 in WF

Bitte die Zufahrt zum Hofbereich über Schützenstraße und Töpferstraße beachten. Fußgänger und Radfahrer können auch den Durchgang links neben dem Waisenhaus benutzen.

Dezember: Weihnachtsferien


Dezember: Weihnachtspause

Das Programm für 2020 ist schon in Arbeit ;)