Aktuelle Termine NAJU Kreisgruppe Wolfenbüttel

Anmeldung über: NAJU@NABU-wf.de

Für Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahre

Grundsätzlich gilt:

Bitte immer an angemessene Kleidung (festes Schuhwerk und lange Hosen) und ggf. Sonnenschutz denken! Bei Bedarf eine Rucksackverpflegung mitbringen!



Sommerpause


Familienaktion im August und September

Wir suchen nach Feldhamsterspuren

Termine und Treffpunkt werden per E-Mail bekannt gegeben

Zusammen mit der ÖNSA (Ökologische NABU-Station Aller/Oker) wollen wir auf Spurensuche nach Feldhamstern gehen.


24. August, Samstag: Familienaktion mit NABU

Bat-Night in Wolfenbüttel * LEB

Mit Andrea Onkes, Wolfenbüttel.

Mit dem Fledermausdetektor werden wir verschiedene Fledermausarten im Park und an der Oker belauschen.

Bitte Taschenlampen mitbringen. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus. Dauer ca. 2 Stunden.

20.00 Uhr, Eingang Seeliger-Park / Jugendgästehaus Wolfenbüttel (Spinnereiparkplatz)


13. Oktober, Sonntag: Familienaktion mit NABU

Apfelfest gemeinsam mit Willeckes Lust

70 Jahre Kreisgruppe NABU Wolfenbüttel

An einem Stand werden wir über unsere Arbeit informieren. Auf unserer Streuobstwiese wird die NAJU ihre Angebote an Kinder und Familien vorstellen.

1949 ist unsere Kreisgruppe ursprünglich als Deutscher Bund für Vogelschutz (DBV) gegündet worden. Anlässlich unseres 70 jährigen Jubiläums freuen wir uns auf viele Gäste!

11.00 Uhr, Hasenwinkelgrund, 38315 Hornburg


26. Oktober, Samstag: Familienaktion mit NABU

Lebensraum Streuobstwiese

Ernten fürs Mosten und den Eigenbedarf

Wir treffen uns auf unserer Streuobstwiese für die Apfelernte. Alle Helfer dürfen anschließend gerne noch für den Eigenbedarf Obst ernten.

Die Streuobstwiese ist für etliche bedrohte Arten ein wichtiger Lebensraum, der zunehmend bedroht ist.

14.00 Uhr, Hasenwinkelgrund, 38315 Hornburg


23. November, Samstag:

NAJU Nistkastenbau für Artenschutzturm

 

Die Gemeinde Cremlingen hat den letzten in Hordorf verbliebenen Transformatorenturm zum Artenschutz aufgekauft und wird eine Bausubstanzsanierung vornehmen.

 

Der Turm soll ab dem Frühjahr des Jahres 2020 möglichst vielen Vogelarten aber auch Insekten und Fledermäusen Lebensraum und Quartier bieten. U.a. wird er dazu im Außenbereich mit diversen Nisthöhlen für Schwalben, Grauschnäpper und Meisen; im Innenbereich mit Großkästen für Dohle, Turmfalke und Schleiereule aber auch einem Winterquartier für Fledermäuse ausgestattet.

 

Im Rahmen der NAJU Aktion werden vorhandene Bausätze zusammengebaut und auf Wunsch mit dem Namen des Erbauers signiert. Da es für die Materialen Spenden gibt, besteht die Option den gebauten Kasten dem Projekt zu übergeben oder ggf. kostenpflichtig (gegen Spende von 5€ ) privat zu verwenden.

Die Aktion findet ohne Eltern aber mit ausreichend NABU Betreuern statt.

 

Eltern und Kinder sind bereits jetzt zu einer gemeinsamen kleinen Einweihungsfeier nach Hordorf eingeladen, im Rahmen derer die Kästen aufgehängt werden. Dieser Termin wird noch bekanntgegeben.

 

Mitbringsachen: Sofern vorhanden können ein Schraubendreher (Kreuzschlitz), ein Hammer und ggf. ein kleiner Handbohrer mitgebracht werden. Wenn Kinder bereits mit dem Umgang von Akku-Schraubern gut vertraut sind, können auch diese mitgebracht werden (Werkzeug evtl. mit Namen beschriften).

 

Anmeldungen bitte bis zum 18.11.2019 bei Andrea Onkes.

Uhrzeit: 10.00-13.00

Ort: Stadtteiltreff Auguststadt (ehem. Waisenhaus),  Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 22 in WF

Bitte die Zufahrt zum Hofbereich über Schützenstraße und Töpferstraße beachten. Fußgänger und Radfahrer können auch den Durchgang links neben dem Waisenhaus benutzen.

Teilnehmer: max. 15 Kinder