Entkusseln in der ehemaligen Wölky-Kiesgrube bei Isingerode, Oktober

Fotos: Cornelia Schilling

Zum wiederholten Male in diesem Jahr trafen sich einige von uns, um in der ehemaligen Wölky-Kiesgrube bei Isingerode, Biotoppflege durchzuführen. Mit Spitzhacke und Scheren wurden Brombeerranken und aufwachsende Birken weggeschnitten. An einem Südhang wurden Hartriegel und Weißdorn entfernt, damit seltene Pflanzen wieder Licht für ihre Entwicklung erhalten.

Desweitern wurden Bäume gefällt, um deren Aussamung und damit das Zuwachsen der Kiesgrube aufzuhalten.

Während der Arbeiten konnten einige Vorkommen der seltenen Golddistel gesichtet werden.

In einem Steinhaufen wurde ein Kammmolch entdeckt. Diese verstecken sich dort gerne, weil sie die gespeicherte Wärme lieben.

Nach drei Stunden Arbeit haben wir uns mit Apfelsaft von unserer Streuobstwiese, selbstgebackenem Kuchen und Kaffee gestärkt, bevor es wieder nach Hause ging.