Amphibienschutz in der Asse, 22. März

Alle Fotos: Andrea Onkes

Jedes Jahr hilft die NAJU beim Amphibienschutzzaun in Wittmar. Die Wanderung der Amphibien wird durch Temperatur und Niederschlag stark beeinflusst. Daher ist es nie planbar, wie viele Tiere am Zaun laufen.

 

Doch dieses Jahr hatten wir sehr viel Glück. Ausgerechnet am NAJU-Sammelabend am 22. März 2019 fand die stärkste Wanderung der diesjährigen Laufsaison statt. Da es tagsüber bereits sehr warm war, liefen vom Vormittag bis zum Nachmittag sehr viele Erdkröten zum Zaun.

 

Abends wurden die regulären Amphibiensammler dann von der NAJU unterstützt. Insgesamt 11 kleine und große Helfer suchten von 19 Uhr an die Straße und den Zaun nach Erdkröten und Molchen ab. Bereits nach 45 min waren die Sammeleimer so voll, dass wir erstmal einen Suchstopp einlegen mussten (siehe Foto). Die Tiere wurden bestimmt, gezählt und zu den Laichgewässern gebracht. Sobald die Eimer wieder leer waren, wurden weiter gesammelt. Bis um 22.30 Uhr wurden die Eimer immer wieder geleert. Erst danach liefen keine Tiere mehr.

 

An diesem Tag wurden rund 1.200 Amphibien vom Amphibienschutzzaun zu den Laichgewässern gebracht. Abends haben wir 166 Erdkröten-Doppeldecker, 196 Erdkröten-Männchen, 19 Erdkröten-Weibchen, 200 Teichmolche, 2 Bergmolche und 4 Grasfrösche gesammelt.

 

Es waren sich alle einig, dass solch ein Starkwandertag der Amphibien in ganz besonderes Naturerlebnis ist!!

 

Text: Andrea Onkes