Bienenlehrpfad Börßum, 25. Mai

Alle Fotos: Andrea Onkes

 Am 25. Mai 2019 trafen sich die NAJU-Kinder mit ihren Eltern in Börßum, um sich den Bienenlehrpfad des dortigen Imkervereins anzuschauen.

 

Die Imkerin Kirsten Mandera erklärte uns Schritt für Schritt, wie ein Bienenstock aufgebaut ist und welche Bienen in einem Bienenstock leben und welche Aufgaben sie haben. Dafür hatte sie uns verschiedene Anschauungsmaterialien mitgebracht, die die Kinder mit der Lupe genau betrachten konnten. An einem Anschauungskasten konnten wir die Bienen hinter einer Glasplatte beobachten. So konnten wir sehr gut die verschieden gefüllten Waben und sogar eine Weiselzelle, eine Brutzelle für eine neue Bienenkönigin, sehen.

Ganz besonders erstaunt waren alle kleinen und großen Teilnehmer über die große Wärmeentwicklung in einem Stock. Legte man die Hand auf die Stellen, wo keine Bienen waren, so gab es keinen Unterschied zur Umgebungstemperatur. Doch dort, wo die Bienen sich aufhielten, fühlte man die große Wärmeentwicklung, die die Bienen erzeugen.

 

Dann wurde es für die Kinder spannend. Sie durften sich richtige Imkerkleidung anziehen und Frau Mandera bei der Arbeit an einem Bienenstock helfen. Zuerst wurden die Bienen zur Ablenkung eingeräuchert und dann wurde ein eingehängtes Rähmchen mit den Bienenwaben herausgezogen. Gut geschützt konnten die NAJUs sich die Bienen ganz nah anschauen.

 

Abschließend duften alle Teilnehmer verschiedenen Honig aus dem Glas und ganz frischen Honig direkt aus den noch verdeckelten Honigwaben probieren. Mmhh – einfach lecker !!!

 

Text: Andrea Onkes