Bäume im Herbst, 21. Oktober

Das ungemütliche Wetter hielt die Kinder nicht vom Spaß ab.
Das ungemütliche Wetter hielt die Kinder nicht vom Spaß ab. Foto: Dirk Nitsche

Margit Bichelmeier und Dirk Nitsche trafen sich mit der NAJU im Lechlumer Holz bei Wolfenbüttel, um den Wald im Herbst zu untersuchen. Nach einer einführenden, allgemeinen Runde zum Thema Herbst wurde der Frage nachgegangen, warum die Blätter denn gelb werden und abfallen. Einige größere Kinder konnten es den kleinen erklären. Der grüne Farbstoff, der für die Photosynthese verantwortlich ist, zieht sich aus den Blättern zurück. Für die nun einkehrende "Winterruhe" entledigt sich der Baum den Blättern.

In einem Spiel ging es dann um die Funktion des Baumes. Die Wurzel muss die Baumkrone mit Wasser versorgen, umgekehrt wird der produzierte Zucker im Baum verteilt (Spiel mit den Löffeln).

Mit einem Bewegungsspiel hielt man sich warm. Dabei mussten die "Eichhörnchen" vor den "Baummardern" fliehen.

Anhand gesammelter Blätter wurden die wichtigsten Baumarten erklärt, wobei einige Mädchen mit den Blättern schließlich noch ein schönes Bild legten. Die Aktion endete mit einer Laubschlacht.

Zum Vergrößern anklicken:

Alle Fotos: Dirk Nitsche