Dankeschön Feier Hordorf, 02. Februar:

Fotos: Heinz Gutt

 Ca. 10 Jahre hat es gedauert, einen ausgemusterten Trafoturm in ein Artenschutzhaus zu überführen.

 

Ganz vollzogen ist dieser Schritt leider immer noch nicht, aber das Ziel ist jetzt zum Greifen nahe. Mit diversen Fördermitteln ist der Turm in einen baulich guten Zustand überführt worden, um nun bald per Pachtvertrag an den NABU Wolfenbüttel übergeben zu werden.

 

Im November letzten Jahres fand in der Vorbereitung auf die Übergabe seitens der Jugendorganisation des NABU, dem NAJU unter Anleitung von Dirk Nitzschke und Magrit Bichelmeier eine Nistkasten- Bauaktion mit Kindern aus Wolfenbüttel und Hordorf statt. Stattliche 17 Nistkästen für Feldsperling, Kohl- und Blaumeise und Grauschnäpper waren von 10 Kindern gebaut und signiert worden und sollten im Rahmen einer kleinen Dankeschönfeier zum Start der Brutsaison am Turm aufgehängt werden.

 

Dieses Versprechen an die Kinder aber auch alle Helfer im Vorfeld ist jetzt vor Ort eingelöst worden und die Hordorfer NABU Gruppe hatte zu Glühwein, Bratwurst und anderen Leckereien eingeladen. Einen netten gemeinsamen Nachmittag zu verbringen, sich auszutauschen und alle Eingeladenen, darunter auch den Hordorfer Ortsrat über den Projektfortschritt zu informieren, dass sei das Ziel, so H. Gerberding in seiner Begrüßung.

 

Dazu waren in einem anliegenden Carport die für die Schautafeln vorbereiteten Plakate, alle fertigen Nistkästen, die der Kinder aber auch 2 weitere Großkästen – ein Fledermauswinterquartier und ein mit Webcam ausgestatteten Schleiereulenkasten ausgestellt. Sie wurden noch einmal erklärt und die Anwesenden hatte Gelegenheit, die WEBCAM zumindest schon einmal per Handy auszuprobieren.

 

Der Ortsrat, vertreten durch Hermann Büsing bedankte sich herzlich für die Einladung und wünschte dem Projekt weiterhin gutes Gelingen. Besonderes Gedenken galt auch Hilmar Mittendorf, der vor 10 Jahren die Idee des Artenschutzhauses hatte und ohne den das Projekt höchstwahrscheinlich nicht zu Stande gekommen wäre.

 

Mit dem Aufhängen wurde es dann aber doch noch nichts. Aus rechtlichen Bedenken durfte ohne Nutzungsübergang die Aktion nicht stattfinden. Besonders schade, weil die Brutsaison in Anbetracht der warmen Witterung jetzt schon einsetzt.

 

Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Alle waren guter Dinge und die Kinder und Jugendlichen hatten die Gelegenheit, ihr zum Projekt gewonnenes Wissen in einem kleinen Quiz zu zeigen.

Der Gewinner Nikolaus .. erhielt als Dankeschön einen kleinen Preis, für alle Kinder gab es zusätzlich ein Tütchen gebrannte Mandeln.

 

Und so ging ein kurzweiliger Sonntag Nachmittag zu Ende.