Der Wolf, 18. November

Scharfe Zähne.
Scharfe Zähne. Foto: Cornelia Schilling

In einer Einführungsrunde mit allgemeinen Infos zum Wolf, wurde mitten im Wald ein Wolfsschädel (war natürlich nicht echt!) gefunden. Das Gebiss wurde betrachtet und die Funktionsweise bei der Jagd erläutert. Es wurde geklärt, was alles auf dem Speiseplan des Wolfes steht und was nicht. Auch der Mensch - symbolisiert mit einer Rotkäppchen-Spielkarte – ist für ihn keine Nahrung, so dass ihn der scheue Wolf tunlichst meidet. Mit einem Laufspiel "Wolf und Reh" hielten sich die Kinder warm.

Anschließend ging es um die Kommunikation des Wolfes. Mit Heulen und Zurückheulen fanden sich die versteckten "Kinderrudel" im Herbstwald wieder. Schließlich musste einem versteckten Reh nachgespürtwerden. Der Weg dorthin konnte aber nur in "Wolfsmanier" erschnüffelt werden.

Zum Vergrößern anklicken:

Fotos: Dirk Nitsche und Cornelia Schilling