Wir erleben den Frühlingswald,                                 16. April 2016

Bäumeraten
Bäumeraten. Foto: Cornelia Schilling

Ein gutes Dutzend Kinder traf sich, um im Lechlumer Holz einen spannenden Nachmittag mit dem Waldpädagogen Dirk Nitsche zu verbringen. Das Wetter spielte trotz gegenteiliger Voraussage mit und so konnte die Gruppe verschiedene lehrreiche aber auch spielerische Stationen zu dem Thema Frühlingswald erarbeiten. Es wurden beispielsweise Paare gebildet, bei denen einem Partner die Augen verbunden wurden und der andere nun den „blinden“ Partner vorsichtig durch den Wald zu einem Baum führen sollte. Dort angekommen sollten die Rinde und der Wuchs ertastet werden. Nach Rückkehr zum Ausgangspunkt und Abnahme der Binde sollte der vorher erfühlte Baum jetzt wiedergefunden werden. Dabei lernten die Kinder beispielsweise auch etwas über die unterschiedliche Beschaffenheit der Rinden von Buchen und Eichen. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten sich spielerisch weiter kennenlernen. Auch die Pausen kamen nicht zu kurz und ein Highlight war das Picknick auf dem Baumhaus im Wald!

Zum Vergrößern anklicken:

Alle Fotos: Cornelia Schilling