Wir untersuchen Gewölle, 03. November

Wissenswertes über Eulen wird vermittelt.
Wissenswertes über Eulen wird vermittelt. Foto: Andrea Onkes

Nachdem das Untersuchen von Gewöllen im letzten Jahr großes Interesse bei unseren kleinen Naturforschern geweckt hatte, sammelten wir über das Jahr hinweg wieder fleißig Gewölle von unterschiedlichen Eulen.

Doch bevor es ans Erforschen dieser Gewölle ging, informierten sich die NAJU-Kinder über die Lebensweise von Eulen. Dazu wurde ein Bildervortrag über den Waldkauz, "Vogel des Jahres 2017", gezeigt.

Danach konnten die Kinder die zuvor sterilisierten Gewölle vorsichtig auseinander zupfen, was mitunter ziemlich kniffelig war. Die Fellreste klebten teilweise stark an den Knochen.

Die freigelegten Knochen wurden gesammelt und konnten mithilfe von Vorlagen meistens Mäusen zugeordnet werden. Dieses Mal hatten wir aber nicht nur Mäuse, sondern auch einen Schädel und eine Grabehand eines Maulwurfes dabei.

Zum Vergrößern anklicken:

Alle Fotos: Andrea Onkes