Wir beobachten die Kaulquappen in der Asse, 28. Mai 2016

Frosch oder Kröte?
Frosch oder Kröte? Foto: Alexander Onkes

Nachdem die Amphibien mithilfe der NAJU-Gruppe im Frühjahr sicher zu den Teichen in Wittmar gebracht wurden, wollten nun die NAJU-Kinder mit ihren Eltern schauen, ob sich ihre Arbeit auch gelohnt hat. Zuerst gab es wieder eine kurze Einführung zur Lebensweise der Kaulquappen und ihre Verwandlung zum Lurch von Andrea Onkes, der Leiterin der Amphibienschutzgruppe Wittmar.

 

Dann wurde an beiden Teich nach Kaulquappen geschaut. Die Kinder mussten nicht lange suchen: Es gab zig tausende kleine Erdkröten- und Grasfrosch-Kaulquappen im Wasser. Andrea Onkes kescherte ganz vorsichtig ein paar Kaulquappen aus dem Wasser und füllte sie in Becherlupengläser mit Wasser, sodass die Kinder genau beobachten konnten. Nach kurzer Beobachtungszeit kamen sie wieder zurück in ihr Gewässer.

Da alle Amphibien vom Laich bis zum ausgewachsenen Tier streng geschützt sind, erteilte für diese NAJU-Aktion die untere Naturschutzbehörde extra eine Ausnahmegenehmigung.

 

Anschließend konnten wir noch Molche im Wasser beobachten, die immer wieder zum Luftholen an die Wasseroberfläche tauchten. Außerdem konnten wir Teichfrosch-Gequake hören und Libellen über der Wasseroberfläche beobachten.

Zum Vergrößern anklicken:

Alle Fotos: Alexander Onkes