Wir keschern am Bach,

18. Juni 2016

Aufmerksam wurde jeder Fund begutachtet.
Aufmerksam wurde jeder Fund begutachtet. Foto: Dirk Nitsche

Gegenüber der alten Ziegelei Fümmelse wurden am Brückenbach zunächst Fragen zum Wasser geklärt. Wie kommt das Wasser in den Bach? Wohin fließt es? Wer braucht das Wasser und wofür? Beim "Wettlauf um das Wasser" lernten die Kinder auf spielerische Weise, dass wir Menschen als Verbraucher der Natur nicht mehr Wasser entnehmen dürfen, als die Natur uns zur Verfügung stellt.

Anschließend wurde an einer gut zugänglichen Stelle im Brückenbach gekeschert. Dabei konnten zahlreiche Wassertiere gefangen und beobachtet werden: Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven, Käferlarven, verschiedene Schnecken und Würmer sowie zwei kleine Fische. Schließlich wurden die Tiere wieder in ihrem Lebensraum, dem Bach, frei gelassen.

Zum Vergrößern anklicken:

Alle Fotos: Dirk Nitsche