Wir keschern am Brückenbach, 5. August

Foto: Dirk Nitsche
Foto: Dirk Nitsche

Am ersten Samstag im August erkundete die NAJU-Kindergruppe die Tierwelt im Brückenbach.

Mit Erlaubnis der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Wolfenbüttel ging es mit Keschern, Schälchen und Becherlupen bewaffnet, an den Bach. Gleich zu Beginn waren die ersten Wasserläufer im Kescher. Es konnten zahlreiche Bachflohkrebse entdeckt werden, aber auch Teller- und Schlammschnecken sowie Muscheln in größerer Stückzahl. "Das ist Wassergüte 2 bis 3" stellte Daniel anhand einer Tabelle fest, denn die jeweils gefundenen Tiere sind ein Indiz für die Wassergüte. Eintagsfliegenlarven fanden sind im Gegensatz zum Vorjahr kaum, wohl aufgrund der späteren Jahreszeit. Dafür war der Fang von kleinen Fischen (Stichlinge?) für die Kinder eine spannende Sache. Schließlich wurden natürlich alle beobachteten Tiere wieder freigelassen.

Am Ende der Aktion war der eine oder andere Teilnehmer etwas nass geworden, was aber der guten Laune keinen Abbruch tat.

 

Zum Vergrößern anklicken:

Alle Fotos: Dirk Nitsche