Wir bauen Nistkästen für Höhlenbrüter,                13. Februar 2016

Beim Bau der Nistkästen
Beim Bau der Nistkästen. Foto: Cornelia Schilling

 18 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren hatten sich zu einer Veranstaltung mit dem Waldpädagogen Dirk Nitsche und den Betreuern Margit Bichelmeier und Fabian Schilling getroffen um Nistkästen zu bauen. Unterstützt durch einen Vater, hat jeder innerhalb von drei Stunden einen Nistkasten zusammengebaut.

Bevor diese aber mit nach Hause genommen werden konnten, musste gebohrt, geschraubt, geschmirgelt und Teerpappe auf das Dach genagelt werden. Die Kinder waren mit Begeisterung, Stolz und großer Konzentration bei der Sache. Es wurden zwei verschiedene Modelle gefertigt, die sich durch ein unterschiedlich großes Einschlupfloch unterscheiden. Dadurch werden sie von unterschiedlichen Vogelarten bevorzugt.

Zum Vergrößern anklicken:

Alle Fotos: Cornelia Schilling