Wir bauen Nistkästen, 11. Februar

Waldpädagoge Dirk Nitsche hilft bei Bedarf.
Waldpädagoge Dirk Nitsche hilft bei Bedarf. Foto: Cornelia Schilling

Zum wiederholten Male hatten sich Mitglieder der Naturschutzjugend (NAJU) Wolfenbüttel in den Räumlichkeiten der St. Thomas-Gemeinde in Wolfenbüttel treffen dürfen, um Nistkästen zu bauen. Unter Leitung des Waldpädagogen Dirk Nitsche und unterstützt durch weitere Mitglieder des Naturschutzbundes (NABU) Wolfenbüttel wurde mit Hingabe gebohrt, geschraubt, geschmirgelt und gehämmert.

Es wurden Nistmöglichkeiten für Höhlenbrüter (die mit dem Loch) und solche für Halbhöhlenbrüter (z.B. Gartenrotschwanz) gebaut.

Voller Stolz wurden die fertigen Kästen für ein anschließendes Gruppenbild präsentiert.

Mit Spannung wird jetzt beobachtet, ob und wenn ja: Welche Vögel die Nistkasten zum Brüten annehmen.

Die Kosten für Holz und Dachpappe konnten diesmal durch Spenden der Dachdeckerei Heuer, der Holzhandlung Böhme und der Zimmerei Dornieden (alle Wolfenbüttel) niedrig gehalten werden. Dafür Vielen Dank!

Zum Vergrößern anklicken:

Alle Fotos: Cornelia Schilling