Wir töpfern Bienensteine, 19. Januar

In der Werkstatt von der Töpferin Cordula Lübeck-Otte.
In der Werkstatt von der Töpferin Cordula Lübeck-Otte. Foto: Andrea Onkes

Im Januar trafen sich die NAJU-Kinder in der Töpferei ‚die Werkstatt‘ in Evessen, um Nisthilfen für Wildbienen zu töpfern.

Zuerst bekam jeder Teilnehmer einen kleinen Tonblock. Unter der fachkundigen Anleitung von der Töpferin Cordula Lübeck-Otte wurde der Ton zunächst kräftig geknetet. Am einfachsten ging das, indem die Kinder den Ton wiederholt kräftig auf die Tischplatte fallen ließen. Anschließend wurde der Ton in die gewünschte Form gebracht. Neben Rechtecken wurden auch sehr kreative Pyramiden und rundliche Formen getöpfert.

Dann wurden mithilfe von unterschiedlich dicken und langen Holzstäben Gänge in den Ton gebohrt. Damit die Gänge später auch tief genug sind, wurden die Gänge durch den gesamten Tonblock gebohrt. Als alle Gänge fertig waren, wurde der Tonblock von hinten wieder mit Ton sorgfältig verschlossen. So konnten die NAJUs mehrere kleinere Nisthilfen in unterschiedlichen Formen töpfern.

 Zum Abschluss markierten die NAJUs ihre Werke mit einer eigenen Signatur, damit sie ihre Nisthilfen später wiedererkennen können.

 Die Nisthilfen mussten nun längere Zeit trocknen und wurden anschließend im Tonofen gebrannt, damit sie bei Wind und Wetter unbeschadet ganzjährig draußen stehen können.

 Nach rund 6 Wochen konnten die Kinder ihre fertigen Nisthilfen abholen. Nun sind alle sehr gespannt, wann die ersten Gänge von Wildbienen bezogen werden.

Zum Vergrößern anklicken:

Alle Fotos: Andrea Onkes