Wir bauen eine Igelburg, 17. Oktober 2015

Gelungene Auftaktveranstaltung für eine neue Kindergruppe beim NABU KG Wolfenbüttel

Aktiv im Schutz für die Igel!
Aktiv im Schutz für die Igel! Foto: Andrea Onkes

Was brauchen Igel im Herbst und wie kann man kleinen Igelkindern durch Zufüttern helfen, durch den Winter zu kommen. Darum ging es bei unserer ersten Veranstaltung des NABU-Wolfenbüttel in Zusammenarbeit mit Dirk Nitsche, einem zertifizierten Waldpädagogen. Die Veranstaltung konnte dankenswerterweise im Garten des BUND an der Adersheimer Straße in Wolfenbüttel durchgeführt werden.

 

Unter Dirks Leitung und Mithilfe von Andrea Onkes und Ellen Görtz vom NABU bauten 19 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren eine Igelburg.

Jedoch wurde als erstes heißes Wasser in kleine Döschen gefüllt. Mit einem Experiment sollten die Kinder erlernen, wie die unterschiedlichen Stoffe in der Natur die Wärme halten können. Die Gefäße wurden an unterschiedlichen Orten abgestellt.

Danach ging es an den praktischen Teil der Veranstaltung:

Es wurde ein kleiner Erdhügel aufgestampft und eine Behausung aus Steinen und dicken Ästen gebaut. Darüber kam trockenes Laub und Äste. Und fertig war die Igelburg.

Zwischendurch wurde Interessantes über Igel berichtet und die Kinder durften auch einmal richtige Igelstacheln anfassen.

Gegen Ende der Veranstaltung wurde wieder nach den Döschen geschaut und die Wassertemperatur gemessen. Das Wasser in einem hohlen Baum hatte sich am wenigsten abgekühlt, das Wasser in der Erde am stärksten.

 

Nachtrag:

Nachdem bei unserer ersten Veranstaltung leider keine „echten“ Igel zu sehen waren, konnten die Kinder bei der Folgeaktion mit drei kleinen Igelkindern überrascht werden. Andrea Onkes hatte sie einige Tage zuvor in Obhut nehmen können und brachte sie in einem Pappkarton mit. Andrea zeigte den Kindern, wie man das Geschlecht der Igel feststellen kann und später wurden sie mit Katzenfutter gefüttert. Diese drei haben inzwischen bei Andrea in einer Igelburg für den kommenden Winter Unterschlupf gefunden.

Zum Vergrößern anklicken:

Alle Fotos: Andrea Onkes